Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Wird zurzeit nicht angeboten | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY1908-S: Zwischen den Stühlen? Theorie und Geschichte tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Präsenzstudium
- 90 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Quellenarbeit und Forschungssettings in der historischen Wissenschaftsforschung
- Grundlegende Quellentexte tiefenpsychologischer Ansätze kennen
- Grundlegende Quellentexte tiefenpsychologischer Ansätze kennen Psychodynamische Diagnostik, Struktur- versus Konfliktmodelle, Schematherapie)
- Geschichte tiefenpsychologischer Psychotherapie im gesellschaftlichen Kontext
- Verhältnis tiefenpsychologischer Ansätze zu Verhaltenstherapie und Psychoanalyse
- Theorien zu psychischer Krankheit und Gesundheit, Menschenbilder
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden erhalten Einblick in Theorie und Geschichte der Tiefenpsychologie.
- Sie kennen Grundbegriffe und einige zentrale Methoden der Tiefenpsychologie (z.B. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik, Struktur- versus Konfliktmodelle, Schematherapie).
- Sie kennen Grundlagen der historischen Wissenschaftsforschung (z.B. Diskursanalyse, Subjektivierung, Psychologisierung).
- Sie können wissenschaftliche Fachliteratur zu dem o.g. Themenspektrum reflektieren und in der Gruppe kritisch diskutieren.
- Sie erwerben Kompetenzen in interdisziplinärer Diskussion (Psychologie, Philosophie, Soziologie, Geschichte).
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Jensen, U.: Die Konstitution des Selbst durch Beratung und Therapeutisierung - In S. Maasen, J., Elberfeld, P. Eitler, & M. Tändler (Eds.), Das beratene Selbst: Zur Genealogie der Therapeutisierung in den 'langen' Siebzigern (pp. 37-56). Bielefeld: Transcript.
- Müller-Wille, S., Reinhardt, C., & Sommer, M. (2017).: Wissenschaftsgeschichte und Wissensgeschichte - In M. Sommer, S. Müller-Wille, & C. Reinhardt (Eds.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte (pp. 2-19). Berlin: Metzler/ Springer.
- Wöller, W., & Kruse, J. (2010): Was ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie? Einführung in das Verfahren - In W. Wöller & J. Kruse (Eds.), Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: Basisbuch und Praxisleitfaden (pp. 10-19). Stuttgart: Schattauer.
- Texte zur gemeinsamen Lektüre werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.:
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet werden. Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Referat (Vorstellung eines Texts) - Abgabe von zwei Response Papern zu Seminartexten - A-Schein (benotet) |
Letzte Änderung: 26.9.2019 |
für die Ukraine