Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2014 (Wahlpflicht), Medieninformatik, Beliebiges Fachsemester
- Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Medieninformatik, 2. oder 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - CS5640-Ü: Soziologie vernetzter Medien (Übung, 1 SWS)
- CS5640-V: Soziologie vernetzter Medien (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 55 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Einführung und Übersicht
- Soziologie und Informatik
- Sozialstruktur der Netzwerkgesellschaften
- Gesellschaft in vernetzten Medien
- Soziologische Grundlagen der Netzwerkgesellschaft
- Ethik in vernetzten Medien
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können die soziologischen Grundlagen, Theorien und Statistiken zur Orientierung in der informationellen Netzwerkgesellschaft anwenden.
- Sie sind in der Lage, die moralischen Konflikte, die durch technologische Entwicklungen auftreten, zu verstehen, vorherzusagen und können die resultierenden Vor- und Nachteile für die Gesellschaft erklären.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - A. Schelske: Soziologie vernetzter Medien - München: Oldenbourg-Verlag, 2006
- M. Herczeg: Einführung in die Medieninformatik - München: Oldenbourg-Verlag, 2006
- R. Funiok, U.F. Schmälzle & C.H. Werth (Hrsg.): Medienethik - Die Frage der Verantwortung - Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1999
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - CS5640-L1 Soziologie vernetzter Medien, Klausur, 90min, 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 13.3.2024 |
für die Ukraine