Im Studiengang Medieninformatik werden in jedem Jahr die kreativsten und gelungensten Gruppenergebnisse aus der Erstsemester-Veranstaltung "Einführung in die Medieninformatik" (EMI) ausgezeichnet.
An die Gewinner wird der EMI-Wanderpokal vergeben - überreicht von den jeweiligen Vorjahressiegern.
Das Veranstaltungskonzept des EMI-Awards besteht aus drei verschiedenen Teilen: (1) Prüfung der Bachelorprojekte des fünften Semesters (2) Preisverleihung: EMI-Award und beste Abschlussarbeiten (3) Get-together im Foyer des Audimax mit Ausstellung der Projekte (erstes und fünftes Semester).
Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung werden die drei besten Projektarbeiten prämiert und der EMI-Award durch die Gewinner des vergangenen Semesters überreicht. Durch Laudationen von Dozierenden des Studiengangs werden die Projektergebnisse gewürdigt und ausgezeichnet. Ebenso werden die besten Abschlussarbeiten durch Kooperationspartner des Studiengangs (Ergosign GmbH und Konditorei Junge GmbH) vorgestellt und prämiert.
Medieninformatik bewegt sich Mittendrin und lädt zum Mitentdecken ein. Vom 02.02.2022 bis zum 20.02.2022 öffnen sich für einen kurzen Zeitraum an verschiedenen Orten der Lübecker Innenstadt kleine Fenster zu den digitalen Projektenideen zum Thema „Multiexperience“ von Studierendenteams der Medieninformatik an der Universität zu Lübeck. Die Media Moments zeigen neue Ideen und Konzepte, zum Einsatz digitaler Technologien in unserem Alltag, die mit der EMI-App erkundet werden können. Die App muss nicht installiert werden, sondern kann ganz bequem über jeden Browser abgerufen werden.
Das Motto des achten EMI-Awards 2022 lautete "Multiexperience". Pandemiebedingt fand dieser erneut online über Twitch statt. Neun Projektgruppen beschäftigten sich innerhalb des Themas damit, was unser Leben (erfahrungs-)reicher macht. Das richtige Mischverhältnis aus unterschiedlichsten Bereichen verbindet uns und unsere Erfahrung und sorgt so für eine wahre Multiexperience. Welche Themen das genau sind, war die Herausforderung für die diesjährigen Erstsemester.
Nach einer Achterbahn der Gefühle sowie Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens und Lockerungen fand die Preisverleihung erneut digital über einen Online-Stream statt. Gleich geblieben ist auch das Moderatorenduo, das erneut glanzvoll durch den Abend führte und gemeinsam mit unterschiedlichen Video-Einspielern zu einer Multiexperience wurde.
Auch die Projektpräsentation fand erneut über die Media Moments statt, die mithilfe einer EMI-App zum mitentdecken einlädt. Für einen kurzen Zeitraum öffneten an verschiedenen Orten der Lübecker Innenstadt kleine Fenster zu den digitalen Projektenideen zum Thema "Multiexperience" von Studierendenteams der Medieninformatik an der Universität zu Lübeck.
Der erste Platz ging an die Projektgruppe "Venture." Venture ist eine App, mit der man neue Spots finden, Wanderungen, Rad-, Kletterrouten oder Campingspots mit Freunden oder versteckte Abzeichen sammeln kann. Herzlichen Glückwunsch an Paul-Luis Derwort, Stephanie Roemer, Nina Steffens, lada Zakharkina und Felix Zeilmann.
Der 2. Platz ging an die Projektgruppe "vVorld". Mit vVorld kann die ganze Welt bereist werden. Innerhalb von Sekunden bringt euch vVorld ans anderen Ende der Welt – und das ganz ohne Geld zu bezahlen oder die Umwelt mit Flugreisen zu belasten. Herzlichen Glückwunsch an Marlene Bens, Lena Falkenberg, Jan-Eric Lindemann, Phelan Schefold, Kimberly Schoering und Thore Sell.
Der 3. Platz ging an die Projektgruppe "PnP Companion" - dDas Begleittool für Pen & Paper Veteranen und Neueinsteiger. Der Companion unterstützt Spieler:innen bei Aufgaben wie der Charaktererstellung für die Spiele Cthulhu, Cyberpunk und Dungeons & Dragons. Herzlichen Glückwunsch an Lucas Anhalt, Felix Mangold, Daniel Peters, Connor Riepen und Celina Schlieper.
"Mission M" lautete das Motto des siebten EMI-Awards der Medieninformatik, der in diesem Jahr pandemie-bedingt online über Twitch stattfand. 12 Projektgruppen beschäftigten sich damit, was uns eigentlich antreibt. Im Digitalen ist bereits heute vieles möglich, aber wie wird das in 5, 10 oder 50 Jahren sein? Sich diesen Fragestellungen zu stellen ist aufregend, motivierend und gleichzeitig sehr herausfordernd.
Da die Preisverleihung in diesem Jahr erstmalig digital stattfand, verfolgten den EMI-Award in diesem Jahr Zuschauer deutschlandweit und gleichzeitig so viele Leute wie noch nie zuvor. Viele Videoeinspieler und ein tolles Moderatorenduo machten den EMI-Award zu einem bisher nicht dagewesenen Erlebnis.
Pandemiebedingt musste auch auf die anschließende Projektpräsentation im Audimax-Foyer verzichtet werden. Stattdessen hat ein engagiertes Bachelorprojekt mit der EMI-App eine App geschaffen, mit Hilfe der man während der sogenannten "Media Moments" die Projekte trotzdem erleben konnte - und das über mehrere Tage direkt in der Lübecker Innenstadt!
Der 1. Platz ging an die Projektgruppe "Lubeca". Lubeca ist eine virtuelle, begleitete Schnitzeljagd außerhalb der eigenen vier Wände, die spannende Inhalte liefert und hilft, achtsamer deine Umwelt wahrzunehmen. Herzlichen Glückwunsch an Leonie Allgaier, Onno Bansen, Pius Gutsche, Nadine Kahl, Elena Radke!
Der 2. Platz ging an die Projektgruppe "LübActive". Mit LübActive kann man an virtuellen Fitness-Stationen in Lübeck spezielle Workouts absolvieren, Punkte sammeln, neue Leute kennenlernen und wunderbar Lübeck erkunden. Herzlichen Glückwunsch an Tino Breier, Niels Hamer, Jannick Junker, Annika Schlueter und Veronika Wehr!
Der 3. Platz ging an die Projektgruppe "Smart Cooking Smart Looking". Mit dem entwickelten Projekt kann man gesunde Ernährung und Spaß am Kochen mit der AR-Brille in den Studierendenalltag integrieren und viele Gewinne in bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Jussuf Abdel-Al, Katinka Feltes, Erik Luda, Jule Anna Riechard, Joschua Rix und Elina Werthen!
Unter dem Motto "Game Changing Technology" fand am 6.2.2020 zum sechsten Mal der EMI-Award der Medieninformatik statt. 10 Projektgruppen beschäftigten sich mit diesem kniffligen Thema und der großen Fragen, welches Potential noch in den digitalen Technologien steckt und welche Rolle jeder von uns im Wachstum der Digitalisierung spielt.
Erstmalig erfolgte die Preisverleihung im Audimax 1 und wurde mithife einer engagierten Projektgruppe des 5. Bachelorsemester und toller Moderation zu einer fast voll besetzten, sensationell illuminierten und humorvollen Veranstaltung. Wie auch in den Jahren zuvor fand nach anschließend eine Ausstellun der Erstsemsterprojekte und Bachelorprojkete des 5. Semesters, sowie Schülerprojkte des LIaS im Foyer des Audimax statt. Erstmalig wurden dort auch die prämierten Abschlussarbeiten dem Bachelor und Master, stände der Sponsoren, Projekte aus der Master-Lehrveranstaltung "Open Data Hackaton" und Projekte des FabLab Lübeck ausgestellt. Die gesamte Veranstaltung wurde mit einem gut ausgestatteten Buffet abgerundet.
Der 1. Platz ging an die Projektgruppe „Deepfake“, welche sich kritisch und kreativ mit der Deepfake-Technologie beschäftigt hat. Deepfakes beschreiben Medieninhalte, welche diese durch künstliche Intelligenz abändert und verfälscht und somit realistisch wirken lässt, beispielsweise Gesichter. In einem interessanten Comic und einem selbst erstellen Deepfake zeigen Lea Botor, Inja Mainhardt und Johanna Stoll vor allem die Auswirkungen der Technologie auf die Privatsphäre und den Datenschutz und sicherten sich somit den Wanderpokal. Mehr erfahren
Der 2. Platz ging an die Projektgruppe „AIder“. Dabei handelt es sich um ein Implantat als intelligenter Helfer für komplexe Arbeiten, welcher mittels künstlicher Intelligenz und Neurotechnik die kognitiven und physischen Fähigkeiten des Anwenders erweitert. Mit einem Werbefilm sicherten sich Ove Brent Klasen, Leonel Pabst, Henrietta Sara Horstmann, Laura Albrecht und Nele Waeger den 2. Platz. Mehr erfahren
Der 3. Platz ging an die Projektgruppe „UNI-verse“. Dabei handelt es sich um die Idee einer virtuellen Universität, welche einer klassischen Universität in allen grundlegenden Eigenschaften gleicht. Mit Hilfe von Virtual Reality können somit auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder aus Ländern mit schwächeren Bildungssystemen profitieren und ihre Einschränkung in der Wahl eines Studiums ausblenden. Mit einer gut ausgearbeiteten Webseite sicherten sich Pascal Oberbeck, Jara Frank, Tom Wetterich, Fabian Nagorny und Arne Zellmer den 3. Platz. Mehr erfahren
Am 7.2.2019 wurde zum fünften Mal der EMI-Award für die beste Projektarbeit verliehen. 17 Projektgruppen setzten sich mit dem Thema "Cross Reality: Beyond the Surface" und den Fragestellungen "Wie wird die Welt von AR und VR in den nächsten Jahren aussehen?" "Wie kann man mit der Technik die Welt verbessern?" und "Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bringen diese neuen Technologien?" auseinander.
Auch dieses Mal war die Veranstaltung wieder für alle Interessierten offen. Neben der Verleihung des EMI-Awards und der Ausstellung der Erstsemesterprojekte wurden 8 Projekte des 5. Bachelorsemesters ausgestellt, die dort ihre Evaluation durchführen konnten. Es wurde zudem wieder die beste Bachelor- und Masterarbeit prämiert. Ganz neu mit dabei waren 4 Schülerprojekte, die im Foyer ausgestellt wurden.
Der 1. Platz ging an die Projektgruppe "VirtualWear", die ein T-Shirt entworfen haben, welches durch AR-Technologie ermöglichen soll, beliebige Logos, Zeichnungen, etc. auf dem Shirt anzuzeigen. Der Wanderpokal ging an Raimund Canzler, Finn Karsten und Anna-Tabea Manske. Mehr erfahren
In diesem Jahr gab es keinen dritten Platz, sondern zwei Projektgruppen teilten sich das Treppchen auf dem 2. Platz.
Die erste Gruppe hat sich mit den möglichen Anwendungsbereichen von AR-Technologie in der Zukunft beschäftigt, insbesondere wie sich Architektur verändern könnte. In einem informativen Video zeigen sie Möglichkeiten von AR-Brillen für Architekten und zukünftige Käufer. Der erste 2. Platz ging an Alexander Bergmann, Mia Lieser, Valentin Alexander Muchow und Julia Richter für ihr Projekt "AR im echten Leben". Mehr erfahren
Die zweite Gruppe hat mit ihrem Projekt "THEREALITY" eine lauffähige VR-Simulation geschaffen, in welcher Benutzer sich durch eine virtuelle Welt bewegen, eine Maschine reparieren oder einen Parkour in einer Höhle durchlaufen können. Mit ihrem Projekt ließen Nico Clasen, Hanno Goedecke, Samuel Schwenk, Leonardt Wagner und Rafael Wortmann die Benutzer direkt in VR eintauchen und holten sich somit den 2. Platz. Mehr erfahren
Zum Abschluss des Wintersemesters fand am 8.2.2018 der mittlerweile zur Tradition gewordene EMI-Award im Audimax statt. Gestartet im Wintersemester 2015 als morgendlicher Projektabschluss-Termin des Moduls "Einführung in die Medieninformatik" umfasste die Veranstaltung mittlerweile auch die Vorstellung der Bachelor-Projekte, die Prämierung der besten Master- und ganz neu auch die Prämierung der besten Bachelorarbeit. Wie auch im vorherigen Semester gingen die Verleihungen im AM3 Hand in Hand mit einem abschließenden Get-Together im AM-Foyer, bei der sich die Besucherinnen und Besucher in entspannt-gemütlicher Atmosphäre die Projekte der Studierenden anschauen und sich mit ihnen austauschen konnten.
Aufgabe war es, sich mit dem Thema "Create and Care - Vom Krankenzimmer zum Heilungsprozess" auseinanderzusetzen. Mit den Leitfragen "Wie sieht die Zukunft der Krankenversorgung aus?" und "Wie wünsche ich mir, dass technische Systeme den Heilungsprozess unterstützen?" wurden unterschiedliche Projekte erstellt, doch nur eine Gruppe konnte am Ende den begehrten Wanderpokal gewinnen,
Mit dem interaktiven Infopoint erhielten Lukas Bernhardt und Stefan Fedelheimer den ersten Platz. Mit ihrem Prokekt haben sie aus dem Konzept der Infopoints des UKSH Lübeck einen verbesserten und interaktiven Wegweiser gebaut. Mehr erfahren
Platz 2 ging an Tobias Wahrburg, Christopher Rock, Eric Neuwald und Arved Beotefür für das Magazin "emimag". Mehr erfahren
Platz 3 ging an Anton De Fries, Janina Timmermann, Ulli Bobe und Viktoria Bruns mit ihrem besonderen Fitnessarmband "OLA". Mehr erfahren
Am 9. Februar wurde nun bereits zum dritten Mal der EMI-Award für die beste Projektarbeit aus der Lehrveranstaltung "Einführung in die Medieninformatik" verliehen. 16 Gruppen aus je drei bis sechs Studierenden präsentierten ihre Projekte. Aufgabe war es, sich mit Technik und Visionen zum Thema "Digitale Mündigkeit versus Verantwortung der Entwickler“ auseinanderzusetzen.
Dieses Mal war die Veranstaltung ein Event für den gesamten Medieninformatik-Studiengang und auch für alle weiteren interessierten Uni-Angehörigen. Neben der Verleihung des EMI-Awards und der Ausstellung der EMI-Projekte wurden auch die Bachelorprojekte des fünften Semesters auf der Veranstaltung vorgestellt und zum ersten Mal auch die beste Masterarbeit in der Medieninformatik ausgezeichnet. Den Preisverleihungen schloss sich ein Get-Together im Foyer des Audimax mit der Ausstellung der eingereichten Projekte an.
Mit dem Computerspiel "InSight" belegten Leon Harder, Jonas Hamann, Jan von der Brelje und Joanna Bruhn den ersten Platz des EMI Awards 2017. Darin geht es um negative Folgen virtueller Realität (VR). Mehr erfahren
Platz 2 ging Marvin Helm, Oleg Docenko, Wan Abdul Aliim Wanali, Laura Niset, Hannah Schotte und Nikita Sukhanau mit ihrem Film, welcher den sorglosen Umgang mit persönlichen Daten und den daraus resultierenden Konsequenzen thematisiert. Mehr erfahren
Platz 3 belegten Julia Abt, Ole Folger, Katrin Heinke, Chrstoph Hoffmeyer, Ann-Katrin Störmer und Niklas Tasche für ihr selbst entworfenes Brettspiel "@hen". Mehr erfahren
Am 11. Februar 2016 fand ab 10 Uhr im Audimax die Preisverleihung des EMI-Awards 2016 statt. Das Thema diesmal lautete "Wie sieht’s morgen aus? Informatik trifft Psychologie": Die Erstsemester-Studierenden des Bachelorstudiengangs Medieninformatik setzten sich während des Semesters mit dieser Fragestellung auseinander und erstellten sehr vielseitige Beiträge. Damit spiegelte der EMI-Award inhaltlich zum einen die Interdisziplinarität des Studiengangs wider und war zum anderen angelehnt an die diesjährige Thematik der Vortragsreihe der Schülerforschungsgemeinschaft (SFG).
Platz 1 – und somit den EMI-Award – erhielten Deniz Akyildiz, Nico Beerepoot, Dogukan Demirtas, Thomas Piskorski und Fabian Samek. Mehr erfahren
Platz 2 ging an Lennart Bundt, der einen collagenartigen Film mit dem Titel "Wer behält die Kontrolle – Mensch oder Maschine?" entwickelte, der sich kritisch mit dem Zusammenleben von Menschen und intelligenten Robotern auseinandersetzt. Mehr erfahren
Platz 3 belegten Sara Bendjemaa, Patrick Kuberski, Maximilian Last, Justin Neumann und Pascal Stieglitz. Mehr erfahren
„Digitales Alter – Wie werden wir in Zukunft leben?“ war das Thema der freiwilligen Übung zur Vorlesung „Einführung in die Medieninformatik“. Mit viel Kreativität haben sich die Erstsemester-Studierenden des neuen Bachelor-Studiengangs Medieninformatik dieser Frage gewidmet und ihre Ideen dazu ganz unterschiedlich aufbereitet. Am 12. Februar wurden die besten Beiträge im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Audimax prämiert. Den Preisträgern ist es in besonders überzeugender Weise gelungen, ihre persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema mit einer kreativen medialen Gestaltung zu verbinden.
* © Daniel Wessel/IMIS ** © Jannick Scherf/IMIS *** © Markus Dresel/IMIS
für die Ukraine