Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Wird nicht mehr angeboten | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2014 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - EC4003-Ü: Gründungsmanagement (Übung, 1 SWS)
- EC4003-V: Gründungsmanagement (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 15 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 60 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Einführung Gründungsmanagment (Definition, Notwendigkeit, Aufgaben und Zielsetzung) und Gründungsprozess:
- Von der Idee zum Konzept
- Der Businessplan
- Produktions- u./o. Dienstleistungsvorbereitung, Wachtumsstrategien und Internationalisierungsstrategien für Unternehmengründungen, Finanzierungsstrategien
- Finanzierungsanlässe und -formen
- Analyse der Finanzierungswirkungen
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Durch diese Veranstaltung erlangen Studierenden grundlegende Kenntnisse hinsichtlich des Gründungsprozesses und sind darüber hinaus dazu in der Lage, auf Basis verschiedener Wachstums- und Internationalisierungsstrategien eine Auswahlentscheidung für einen konkreten Anwendungsfall zu treffen.
- Sie können dem Faktor Zeit im Rahmen von Markteintrittsentscheidungen die richtige Bedeutung zuzumessen und in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation entsprechende Entscheidungen zu treffen sowie kritisch mit dem Thema Wachstum um jeden Preis umzugehen.
- Hinsichtlich des Themenkomplexes Finanzierungsstrategien können die Studierenden die wesentlichen Finanzierungsquellen und -anlässe aufzeigen, Finanzierungswirkungen von Venture Capital unter Anwendung eines Analyseinstruments ermitteln sowie selbstständig, auf Basis eines ganzheitlichen Bewertungsansatzes von Finanzierungsalternativen, eine fundierte Auswahlentscheidung zu treffen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Institut für Entrepreneurship und Business Development
|
Literatur: - M. Dowling: Gründungsmanagement. Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum - Verlag Springer, Berlin, Heidelberg, 2003
- T.L. Koch, C. Zacharias: Gründungsmanagement. Mit Aufgaben und Lösungen - Verlag Oldenbourg, München, 2001
- U. Fueglistaller, C. Müller, T. Volery: Entrepreneurship. Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Gabler Verlag, Wiesbaden, 2004
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Ehemals Teil von EC4000-KP12 |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine