Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2014 (Pflicht), Psychologie, 2. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - PY4710-S: Psychologie Sozialer Medien (Seminar, 1 SWS)
- PY4710-V: Psychologie Sozialer Medien (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 45 Stunden Präsenzstudium
- 75 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
| |
Lehrinhalte: | - Geschichte der Sozialpsychologie
- Methoden der Sozialpsychologie
- Soziale Wahrnehmung und Attribution
- Sozialisierung und soziales Lernen
- Soziale Identität
- Einstellung und Einstellungsänderung
- Soziales Verhalten (prosoziales Verhalten, Affiliation, Aggression)
- Interaktion in Gruppen und Intergruppenbeziehungen
- Nutzung sozialer Medien
- Wirkung sozialer Medien auf Individuen und Gesellschaft
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden sind fähig, Beziehungen und Prozesse innerhalb und zwischen Gruppen mit Bezug auf sozialpsychologische Konzepte zu erklären und zu analysieren.
- Sie können Selbstdarstellung, sozialen Einfluss und Verhalten in sozialen Medien bestimmen und Medien hinsichtlich ihrer diesbezüglichen Bedingungen und Möglichkeiten vergleichen.
- Die Studierenden sind in der Lage, eigenes Verhalten und Gruppenprozesse in interdisziplinären Teams auf sozialpsychologische Konzepte zu beziehen und zu reflektieren.
- Sie verfügen über kommunikative Kompetenzen für Präsentations-, Diskussions- und Gruppensituationen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Portfolioprüfung - die konkreten Prüfungselemente und ihre Punktegewichtung werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - K. Jonas, W. Stroebe, M. Hewstone: Sozialpsychologie (6. Auflage) - Heidelberg: Springer, 20014
- W. Herkner: Lehrbuch Sozialpsychologie (2. Auflage) - Bern: Hans Huber, 2008
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Letzte Änderung: 30.3.2020 |
für die Ukraine