Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
In der Regel jährlich, vorzugsweise im SoSe | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2014 (Pflicht), Medieninformatik, 2. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS4630-P: Master-Projekt Mobile Systeme (Projektarbeit, 6 SWS)
| Workload: - 180 Stunden Gruppenarbeit
- 40 Stunden Schriftliche Ausarbeitung
- 20 Stunden Vortrag (inkl. Vor- und Nachbereitung)
| |
Lehrinhalte: | - Realisierung von mobilen Systemen
- Analyse, Konzeption, Implementierung und Evaluation von mobilen Systemen
- Projektmanagement und Teamarbeit
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können sich effektiv in einem Team einbringen und ihre sozialen Kompetenzen kritisch einschätzen.
- Sie haben die Methodenkompetenz, komplexe Aufgaben zu analysieren, in Teilaufgaben zu gliedern und in arbeitsteiliger Implementierung umzusetzen.
- Sie kennen die spezifischen Anforderungen von mobilen Systemen und können dieses Wissen bei der Softwareentwicklung umsetzen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Erfolgreiche Lösung der Projektaufgabe
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - M. Burhardt: Einführung in das Projektmanagement - Publicis Publ. 2013
- M. B. Rosson & J. M. Carroll: Usability engineering. Scenario-based development of human-computer interaction - Morgan Kaufmann series in interactive technologies, 1st ed. San Fancisco: Academic Press, 2002
- J. Nielsen: Mobile Usability: für iPhone, iPad, Android und Kindle - Heidelberg : mitp, Verl.-Gruppe Hüthig, Jehle, Rehm, 2013
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine