Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Psychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie 2022 (Wahlpflicht), Psychologie, 2. oder 4. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - Modelle des Lernens und Entscheidens (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Präsenzstudium
- 90 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Einführung in den Hintergrund und die Grundlagen komputationaler Modellierung
- Modelle des Lernens (insbesondere Rescorla-Wagner-Modell und Adaptationen)
- Modelle des Entscheidens (insbesondere Drift-diffusion-Modelle)
- Allgemeine methodische Grundlagen (Modellvergleiche und Parameterschätzung)
- Anwendung in der Erforschung der Grundlagen psychischer Störungen (Angststörungen, Psychosen und Depression)
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden erhalten vertiefende Einblicke in die Methoden und Konzepte Komputationaler Modellierung.
- Studierende können Studien diskutieren und einordnen, die die behandelten komputationale Verfahren anwenden.
- Studierende verstehen die Bedeutung komputationaler Modellierung für das Verständnis psychischer Störungen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Farrell, & Lewandowski (2018): Computational Modeling of Cognition and Behavior - Cambridge: Cambridge University Press
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: Mitgestaltung einer Sitzung; Studienleistungen sind zu erbringen als aktive Diskussionsbeiträge und Teilnahme an den praktischen Übungseinheiten. Prüfungsleistungen: - Das Modul umfasst als einzige Prüfung eine Hausarbeit mit Dauer und Umfang gemäß PVO §12. |
Letzte Änderung: 19.3.2021 |
für die Ukraine