Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
15 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Psychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie 2022 (Pflicht), Psychologie, 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY4206-Ü Supervision zur BQT2 (Übung, 1 SWS)
- PY4203-Ü Vertiefte Praxis der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen (Übung (praxisbasiert, Skills lab), 3 SWS)
- PY4202-Ü Vertiefte Praxis der Psychotherapie bei Erwachsenen und älteren Menschen (Übung (praxisbasiert, Skills lab), 3 SWS)
- PY4204-Ü Vertiefung Methoden wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und Neuentwicklung der Psychotherapie (Übung (praxisbasiert, Skills lab), 3 SWS)
| Workload: - 150 Stunden Präsenzstudium
- 300 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Ausübung psychotherapeutischer Basistechniken wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren bei Erwachsenen und älterer Menschen
- Ausübung psychotherapeutischer Basistechniken wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren bei Kindern und Jugendlichen
- Vertiefung Methoden wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren
- Wissenschaftlich fundierte Neuentwicklungen der Psychotherapie
- Führung von Erstgesprächen, Problem- und Zielanalysen sowie Therapieplanung
- Führung allgemeiner Beratungsgespräche und situativ angemessenes Gesprächsverhalten unter Berücksichtigung der partizipativen Entscheidungsfindung
- Führung von Aufklärungsgesprächen mit Patientinnen und Patienten sowie anderen beteiligte Personen über wissenschaftliche Grundlagen und Behandlungsleitlinien der verschiedenen Krankheitsbilder der unterschiedlichen Alters- und Patientengruppe
- Psychoedukative Maßnahmen
- Vermittlung der Behandlungsrationale therapeutischer Verfahren und Methoden der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren
- Rolle der therapeutischen Beziehung, beim Erkennen, Thematisieren und Lösen von Problemen in der Behandlungs- und Veränderungsmotivation von Patientinnen und Patienten sowie von Therapeutinnen und Therapeuten
- Hinweise auf und geeignete Maßnahmen für Notfall- und Krisensituationen einschließlich Suizidalität, Kindeswohlgefährdung, Gewalterfahrungen sowie Fehlentwicklungen im Behandlungsverlauf
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden werden in die Lage versetzt selbstständig psychotherapeutische Basistechniken der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischer Verfahren bei Kindern- und Jugendlichen, sowie Erwachsenen und älteren Menschen richtig anzuwenden
- Studierende beherrschen Situations- und Patientengruppen angemessene Gesprächsführung
- Studierende können Patienten und beteiligte Personen angemessen über die wissenschaftlichen Erkenntnisse, Störungsmodelle und Behandlungsleitlinien aufklären, Psychoedukationen durchführen sowie Beratungsgespräche führen
- Studierende gewinnen Sicherheit in der Therapeutenrolle, können Aspekte der therapeutischen Beziehung erfassen, eine tragfähige therapeutische Beziehung aufbauen und auftretende Probleme thematisieren sowie zu deren Lösung beitragen
- Studierende sind in der Lage in Notfall- und Krisensituationen adäquat zu erkennen und angemessen zu reagieren
- Studierende verstehen die Implikationen der verschiedenen therapeutischen Grundorientierungen auf ihr therapeutisches Handeln und können sich im Rahmen der zugrundeliegenden Paradigmen angemessen orientieren und entsprechend handeln
- Studierende werden in die Lage versetzt selbstständig ausgewählte psychotherapeutische Methoden der Verhaltenstherapie, Schematherapie und psychodynamischen Psychotherapie anzuwenden
- Studierende verstehen Grundlagen und Anwendung aktueller Neuentwicklungen in der Psychotherapie
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: - Professur Klinische Psychologie
Lehrende: - Lehrende der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
- Dr. rer. nat. Claudia Lange
- Dr. rer. hum. biol Anja Schaich
- Meike Dieringer, M.Sc. Psych.
- Leslie-Alexander Reutter, M.Sc. Psych.
- Elizabeth Lafrenz, M.Sc. Psych.
- Janne Outzen, M.Sc. Psych.
- Simone Roick, M.Sc. Psych.
- Dr. med. Sebastian Kosanetzky
- Dr. rer. hum. biol. Nele Assmann
- Dr. rer. hum. biol. Sabine Groch
- Dipl.-Psych. Nicole Repp
- Janine Stierand, M.Sc. Psych.
- Dipl.-Psych. Leon Bauhaus
- Dr. Svenja Orlowski
- Dipl.-Psych. Rafaela Lütgens
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der Modul-Prüfung (Präsenzübung): - Regelmäßige Partizipation und Teilnahme an den Übungen (Anwesenheitspflicht von mindestens 80% der Veranstaltungen) - Wenn die Anwesenheitspflicht von 80% nicht erfüllt ist, kann die Modul-Prüfung (Präsenzübung) nicht abgelegt werden. Modulprüfung: Präsenzübung, 100% der Modulnote Achtung: Nur wer mind. die Anwesenheitspflicht von 80% in diesem Modul erfüllt, kann im nächsten Semester am Modul PY5301-KP20 - Berufsqualifizierende Tätigkeiten 3 (BerufQu3) teilnehmen. |
Letzte Änderung: 16.9.2024 |
für die Ukraine