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Modulhandbuch Master Klinische Psychologie und Psychotherapie

Modul PY4102-KP07

Angewandte Psychotherapie inkl. Dokumentation und Evaluation psychotherapeutischer Behandlungen (AngPsyTh)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


7
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Psychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie 2022 (Pflicht), Psychologie, 1. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY4102-KP05-S Behandlungsplanung, Dokumentation und Evaluation in den Settings der Psychotherapie (Seminar, 2 SWS)
  • PY4102-KP05-V Angewandte Psychotherapie - Versorgung und rechtliche Grundlagen (Vorlesung, 2 SWS)
Workload:
  • 150 Stunden Selbststudium
  • 60 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Einführung in die Besonderheiten der Versorgungssysteme unter besonderer Berücksichtigung von psychischen Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist
  • Klinische Versorgung insbesondere in den Bereichen Prävention, Psychosomatik, Neuropsychologie und Forensik
  • Berufs- und sozialrechtliche Grundlagen bei der Ausübung von Psychotherapie
  • Behandlungsplanung und Einführung in die verschiedenen Settings in der (teil-) stationären und ambulanten Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung
  • Psychosoziale Versorgung insbesondere in den Bereichen Prävention, Neuropsychologie und Forensik
  • Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung
  • Methoden zur Prüfung, Sicherung und Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung
  • Teamstrukturen und -führung im Gesundheitswesen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden sind in der Lage die Behandlungsplanung für unterschiedlichen Settings und unter Berücksichtigung der Besonderheiten stationärer oder ambulanter Versorgung anzupassen.
  • Die Studierenden sind in der Lage Patientinnen und Patienten sowie andere beteiligte Personen anhand der spezifischen Merkmale und Behandlungsansätze der klinischen Versorgung angemessen zu beraten.
  • Studierende wissen wie Patientinnen und Patienten bei Bedarf in entsprechende Versorgungseinrichtungen überführt werden.
  • Studierende lernen einzuschätzen unter welchen Umständen alternative oder additive Versorgung indiziert ist und wissen, wie diese in die Wege geleitet werden.
  • Die Studierenden wissen, wie sie ihr psychotherapeutisches Handeln dokumentieren und können Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlungsqualität sowie Gewährleistung der Patientensicherheit ergreifen.
  • Studierende sind in der Lage die Qualität der Struktur, Prozesse und Ergebnisse therapeutischer und psychosozialer Maßnahmen zu erfassen und zu beurteilen.
  • Studierende können Maßnahmen des Qualitätsmanagements beurteilen.
  • Studierende erproben und vertiefen ihre Team- und Führungskompetenz für interdisziplinäre Teams im Gesundheitswesen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Regelmäßige Teilnahme (>80 %)
  • Klausur
  • Fallreflexion (mdl. und schrftl.)
Modulverantwortlicher:
  • Professur Klinische Psychologie
Lehrende:
Literatur:
  • : - Wird in der Verantstaltung bekannt gegeben.
Sprache:
  • Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Gemäß §5 der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychTh-ApprO) besteht in diesem Modul eine Anwesenheitspflicht von 80%. Bei mehr als 3 Fehlterminen pro Semester kann keine Zulassung zur Prüfung erfolgen. Ersatzleistungen sind nicht vorgesehen.
- Vorstellung eines Fallbeispiels im Seminar

Modulprüfung(en):
- PY2702-L1: - Angewandte Psychotherapie inkl. Dokumentation und Evaluation psychotherapeutischer Behandlungen, Klausur, 90min, 100% der Modulnote

2 ECTS entfallen auf die folgenden Inhalte der PsychThApprO: Dokumentation und Evaluation psychotherapeutischer Behandlungen.
5 ECTS entfallen auf die Inhalte: Angewandte Psychotherapie

Letzte Änderung:
15.10.2024

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(Stand Oktober 2018)