Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 1. bis 3. Fachsemester
- Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2020 (Wahlpflicht), fachspezifisch, Beliebiges Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS4655-V: Cross Reality (Vorlesung, 2 SWS)
- CS4655-Ü: Cross Reality (Übung, 1 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 75 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Einführung und Überblick
- Grundbegriffe: Augmented Reality, Virtual Reality, Augmented Virtuality, Mixed Reality, Cross Reality, Extended Reality
- Technische Grundlagen
- Perzeptuelle Grundlagen
- Designraum von Cross-Reality
- Designlösungen & Interaktionen in Cross-Reality
- Altersdifferenzierte Gestaltung von Cross-Reality
- Realisierung von Cross-Reality
- Qualitätskriterien für Cross-Reality
- Ausblick in die Zukunft von Cross-Reality
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen die technischen und perzeptuellen Grundprinzipien von Cross Reality und kennen Anwendungen in Form von Augmented Reality, Augmented Virtuality und Virtual Reality.
- Die Studierenden haben ein Verständnis über den Designraum und die Möglichkeiten von Cross-Reality-Systemen.
- Sie haben ein Verständnis der positiven und negativen Wirkungen derartiger Systeme.
- Die Studierenden sind in der Lage, den Aufwand für die Entwicklung von Systemen dieser Art einzuschätzen.
- Die Studierenden haben ein Verständnis der positiven und negativen Wirkungen derartiger Systeme.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Billinghurst, M., Clark, A. & Lee, G.: A survey of augmented reality. - 2015, Foundations and Trends in Human-computer Interaction, 8(23), 73272.
- Jerald, J.: The VR Book: Human-Centered Design for Virtual Reality - 1st ed.). Association for Computing Machinery and Morgan & Claypool, 2015
- LaViola, J. J., Kruijff, E., McMahan, R. P., Bowman, D. A., & Poupyrev, I.: 3D user Interfaces: Theory and Practice (2nd ed.) - Addison-Wesley Professional, 2017
- Preim, B., & Dachselt, R.: nteraktive Systeme: Band 2: User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces (2nd ed., Vol. 2) - Springer Vieweg, 2015
|
Sprache: - Deutsch, außer bei nur englischsprachigen Teilnehmern
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): Portfolioprüfung Cross-Reality, deren Note sich wie folgt zusammensetzt: - CS4655-L1 Cross-Reality, praktische Übungsaufgaben, semesterbegleitend, 50% der Modulnote - CS4655-L2 Cross-Reality, mündliche Prüfung, 50% der Modulnote 50% der Note für die Durchführung von mehreren praktischen Übungsblättern, die über das gesamte Semester verteilt sind und die Inhalte der Vorlesung praktisch vertiefen 50% der Note für eine mündliche Prüfung, in der Fragen zu den Vorlesungsinhalten beantwortet werden |
Letzte Änderung: 6.1.2025 |
für die Ukraine