Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2020 (Wahlpflicht), Technologiefach Informatik, Beliebiges Fachsemester
- Master Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 1. bis 3. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS4645-Ü: Social Media und Future Web (Übung, 1 SWS)
- CS4645-V: Social Media und Future Web (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 75 Stunden Selbststudium
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
| |
Lehrinhalte: | - Grundlagen
- Anwendungen
- Anwendungskonzepte und Geschäftsmodelle im öffentlichen und privaten Sektor
- Monitoring und Analytics
- Vertrauen und Community Building
- Rechtliches und Datenschutz
- Gesellschaftliche Wirkung
- Social Media Research
- Semantische Netze und Hypermediasysteme
- Adaptierbarkeit und Adaptivität
- Von Web 1.0 zu Web 4.0
- Anwendungsbereiche und Anwendungsbeispiele für Future Web
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen die Grundlagen, Anwendungen und relevanten Theorien im Kontext von Social Media.
- Sie sind in der Lage, Anwendungskonzepte theoretisch einzuordnen, zu bewerten und zu gestalten.
- Sie kennen verschiedene Methoden zur Social-Media-Analyse und sind in der Lage eigene Forschungsarbeiten in diesem Kontext zu gestalten und durchzuführen.
- Sie kenne moderne Websysteme und können diese historisch und technologisch einordnen
- Sie sind in der Lage Schwierigkeiten und Potentiale verschiedener Websysteme zu erkennen und vorherzusagen
- Sie können Future Websysteme benutzer- und kontextgerecht analysieren, konzipieren, realisieren und evaluieren
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Klausur oder Ausarbeitung nach Maßgabe des Dozenten
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Gabriel, R., & Röhrs, H. P.: Social Media. Potentiale, Trends, Chancen und Risiken - Berlin, 2017
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Prüfungsvorleistungen (z. B. erfolgreiches Bearbeiten von Übungsaufgaben, Vorträge im Seminar, etc.) können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein. Modulprüfung(en): - CS4645-L1 Social Media und Future Web, Klausur, 90min, 100% der Modulnote Laut Beschluss des Prüfungsausschusses Entrepreneurship in digitalen Technologien vom 27.03.2023 kann dieses Modul von Studierenden Master EdT SGO ab 2020 im Bereich fachspezifische Wahlmodule gewählt werden. |
Letzte Änderung: 24.4.2023 |
für die Ukraine