Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 1. bis 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - CS4670-V: Ambient Computing (Vorlesung, 3 SWS)
| Workload: - 85 Stunden Selbststudium
- 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Aktuelle Paradigmen in der Computertechnik
- Smarte Komponenten
- Software-Architekturen
- Kontext-sensitive Systeme
- Umgebungsintelligenz
- Interaktive ambiente Mediensysteme
- Ambient Computing Anwendungen (AAL)
- Ethische, legale und soziale Implikationen (ELSI)
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden sind in der Lage, Möglichkeiten, Konzepte und Probleme Ambienter Systeme einzuschätzen
- Sie haben einen Überblick über die aktuellen Technologien und Systeme für die Entwicklung Ambienter Systeme
- Sie sind in der Lage, die aktuellen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Ambient Computing zu verfolgen und zu beurteilen
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - John Krumm: Ubiquitous Computing Fundamentals - CRC Press, 2009
- Stefan Poslad: Ubiquitous Computing: Smart Devices, Environments and Interactions - Wiley, 2009
- Uwe Hansman et al: Pervasive Computing - Springer, 2003
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - keine Modulprüfung(en): - CS4670-L1: Ambient Computing, mündliche Prüfung, 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 1.3.2024 |
für die Ukraine