Website
Modulhandbuch ab WS2020

Modul PY4710-KP04

Psychologie Sozialer Medien (PsySozMed)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Medieninformatik 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY4710-V: Psychologie Sozialer Medien (Vorlesung, 2 SWS)
  • PY4710-Ü: Psychologie Sozialer Medien (Übung, 1 SWS)
Workload:
  • 45 Stunden Präsenzstudium
  • 75 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
Lehrinhalte:
  • Grundlagen der Sozialpsychologie & soziale Medien
  • Selbst, Selbstkenntnis und Selbstkonzept
  • Selbstdarstellung in soziale Medien, Privacy
  • Einstellungen, Einstellungs- und Verhaltensänderung
  • Soziale Präsenz und Repräsentation in sozialen Medien
  • Zwischenmenschliche Anziehung, Attraktivität und Beziehungen
  • Teamarbeit
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden sind fähig, Beziehungen und Prozesse innerhalb und zwischen Gruppen mit Bezug auf sozialpsychologische Konzepte zu erklären und zu analysieren.
  • Die Studierenden können Selbstdarstellung, sozialen Einfluss und Verhalten in sozialen Medien bestimmen und Medien hinsichtlich ihrer diesbezüglichen Bedingungen und Möglichkeiten vergleichen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, eigenes Verhalten und Gruppenprozesse in interdisziplinären Teams auf sozialpsychologische Konzepte zu beziehen und zu reflektieren.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Klausur
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
  • K. Jonas, W. Stroebe, M. Hewstone: Sozialpsychologie - (6. Auflage) - Heidelberg: Springer, 2014
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Prüfungsvorleistungen können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der
Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein.

Letzte Änderung:
17.7.2019