Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY4710-V: Psychologie Sozialer Medien (Vorlesung, 2 SWS)
- PY4710-Ü: Psychologie Sozialer Medien (Übung, 1 SWS)
| Workload: - 45 Stunden Präsenzstudium
- 75 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
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Lehrinhalte: | - Grundlagen der Sozialpsychologie & soziale Medien
- Selbst, Selbstkenntnis und Selbstkonzept
- Selbstdarstellung in soziale Medien, Privacy
- Einstellungen, Einstellungs- und Verhaltensänderung
- Soziale Präsenz und Repräsentation in sozialen Medien
- Zwischenmenschliche Anziehung, Attraktivität und Beziehungen
- Teamarbeit
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden sind fähig, Beziehungen und Prozesse innerhalb und zwischen Gruppen mit Bezug auf sozialpsychologische Konzepte zu erklären und zu analysieren.
- Die Studierenden können Selbstdarstellung, sozialen Einfluss und Verhalten in sozialen Medien bestimmen und Medien hinsichtlich ihrer diesbezüglichen Bedingungen und Möglichkeiten vergleichen.
- Die Studierenden sind in der Lage, eigenes Verhalten und Gruppenprozesse in interdisziplinären Teams auf sozialpsychologische Konzepte zu beziehen und zu reflektieren.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - K. Jonas, W. Stroebe, M. Hewstone: Sozialpsychologie - (6. Auflage) - Heidelberg: Springer, 2014
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Prüfungsvorleistungen können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein. |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine