Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
In der Regel jedes Semester | Leistungspunkte:
12 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 3. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS5110-BP: Medieninformatik-Praktikum (Blockpraktikum, 12 SWS)
| Workload: - 280 Stunden Eigenständige Projektarbeit
- 60 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 20 Stunden Schriftliche Ausarbeitung
| |
Lehrinhalte: | - Projektaufgabe in einem konkreten Anwendungsszenario
- Dokumentation, Präsentation, Motivation in heterogenen Umgebungen
- Die Projektaufgabe ist stets in heterogene und lebendige Umgebungen eingebettet mit erheblichen Ansprüchen an Kommunikation über Einbindung, Planung, Schnittstellen, Ressourcen, etc.
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Tiefgehendes Verständnis und Realisierung ausgewählter Aspekte der Medieninformatik
- Fähigkeit zur Dokumentation und Präsentation der Projektergebnisse
- Fähigkeit in einer Präsentation auf besondere Zuhörerschaften oder Zeitrestriktionen einzugehen (z.B. Elevator Pitch etc.)
- Projekterfahrung in konkreten Anwendungsszenarien
- Ausbau der Fähigkeiten im Projektmanagement
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Praktikum
- Dokumentation
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Praktische Arbeit im Praktikumsbetrieb nach Praktikumsvertrag Modulprüfung(en): - CS5110-L1 Medieninformatik-Praktikum, Protokolle und Arbeitsberichte, B-Schein Das Praktikum kann sowohl an der Universität zu Lübeck als auch an externen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen der freien Wirtschaft im In- und Ausland absolviert werden. |
Letzte Änderung: 27.7.2021 |
für die Ukraine