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Schülerakademie

Spring School 2023 – „3D-Modellierung“

Programm am 12. und 13. April mit Workshops und Vorträgen für die Oberstufe

Warum müssen Rechner in Computerspielen mit ganz vielen verschiedenen Koordinatensystemen arbeiten? Du hast dich schon immer mal gefragt, wie digitale 3D-Welten in Spielen erschaffen werden? Oder wie 3D-Druck-Verfahren in der Medizin genutzt werden können und welche Rolle die dreidimensionale Struktur von Molekülen beim Nachweis von spezifischen Virus-Proteinen spielen?

Solche und ähnliche spannende Fragen werden aus Sicht der Biologie, Informatik, Mathematik und Technik diskutiert. Dabei arbeitet das Team der Schülerakademie der Universität zu Lübeck in Kooperation mit Wissenschaftler*innen und Studierenden das Gemeinsame und Fachübergreifende heraus.

Unsere Spring School richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Die Veranstaltung wird von der Possehl-Stiftung unterstützt.


Die Anmeldung ist geschlossen

Wähle Deinen Wissenspfad! Verschiedene Blickwinkel, viele Möglichkeiten, ein Thema

Jeder Tag der digitalen Spring School hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Mit der Anmeldung kannst Du Dich zwischen zwei Varianten entscheiden, wie Du an der Spring School teilnehmen möchtest.

Der erste Tag steht ganz im Zeichen der MINT-Praxisworkshops. Wähle einen Wissenspfad und erfahre mehr zu den Schwerpunkten.

Am zweiten Tag erwartet Dich ein spannendes Vortragsprogramm. Du triffst auf Expert:innen, die Dir einen Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Forschung bieten und zeigen, welche Rolle 3D-Modellierung in Forschungsszenarien und in unserem Alltag spielen kann.

Wissenspfad Ⓐ: Praxis der 3D-Modellierung

Entscheidest Du Dich für diesen Pfad, nimmst du an 2 Workshops teil und hörst die Vorträge am Folgetag.

  • Grußwort (12. April, 10 – 10:30 Uhr)
    PD Dr. Bärbel Kunze (Leitung und Koordination der Spring School, Leitung des LoLa) eröffnet die Spring School. Es gibt eine anschließende kurze Vorstellungsrunde.
  • Workshop (12. April, 10:30 – 13:15 Uhr): ELISA-Test – Interaktion von biologischen 3D-Strukturen
    Moleküle sind dreidimensionale Strukturen, die in allen lebenden Systemen verantwortlich sind für Struktur und Funktion. Viele dieser Moleküle sind Proteine, die bei der Erfüllung ihrer Funktion ganz spezifisch mit anderen Proteinen wechselwirken. Das gilt z.B. für die Interaktionen von Hormon-Rezeptor, Virus-Rezeptor und Antigen-Antikörper. Im LoLa-Workshop wird ein ELISA-Test durchgeführt und damit der Nachweis von spezifischen Virus-Proteinen simuliert.
    – ausgerichtet von LoLa
  • Workshop (12. April, 10:30 – 13:15 Uhr): Computerspiele
    Computerspiele gibt es wahrscheinlich schon ähnlich lange wie Computer selbst. Aber was unterscheidet Spiele wie Tetris und Snake von solchen wie Mario Kart und Minecraft - abgesehen vom Alter natürlich...? Es ist der Sprung von einer zweidimensionalen Darstellung in eine dreidimensionale Welt, in der wir uns fortbewegen können!
    Mit dieser Entwicklung musste auch immer mehr Mathematik in die Modellierung von Figuren, Gegenständen und Landschaften einfließen. In unserem Workshop werden wir uns gemeinsam erarbeiten, wie einfache dreidimensionale Objekte mathematisch beschrieben und transformiert werden können - und warum eure Rechner bei Computerspielen mit ganz vielen verschiedenen Koordinatensystemen arbeiten müssen!
    – ausgerichtet von LIMa
  • Workshop (12. April, 14 – 16:30 Uhr): 3D-Druck – Vom Design zum (magnetischen) Prototyp
    3D-Druck hat viele mögliche Anwendungsmöglichkeiten und eröffnet neue Design Möglichkeiten die mit der klassischen Bearbeitungsmethoden von Materialien nur schwer oder gar nicht realisierbar wären. Innerhalb dieses Workshops wollen wir euch CAD beibringen und einen magnetischen Schwimmer designen. Magnetische Schwimmer können mit Hilfe magnetischer Felder manipuliert werden und so z.B. durch eine Gefäßstruktur manövriert werden.
    – ausgerichtet von LILa
  • Workshop (12. April, 14 – 16:30 Uhr): Blender – Einstieg in die Welt der 3D-Modellierung
    Die kostenlose Open-Source-Software Blender ist eine wahre Wunderkiste für 3D-Animation, 3D-Modelle, Videoschnitt und vieles mehr. In diesem Workshop schauen wir uns die Grundlagen der 3D-Modellierung an, indem wir gemeinsam einige Objekte modellieren und anschließend mithilfe weiterer Modelle unsere eigene Szene erschaffen. Dabei lernen wir viele verschiedene Systeme Blenders kennen, wie z. B. Modifier, Materials und die Asset Library. Dir ist die Welt der 3D-Modellierung noch völlig fremd? Kein Problem! Dieser Workshop benötigt kein Vorwissen.
    – ausgerichtet von MaTZ



  • Workshop (13. April, 10 – 15 Uhr): Vorträge
    Siehe Wissenspfad Ⓑ

Wissenspfad Ⓑ: Vorträge

Du entscheidest Dich für eine Teilnahme an der Spring School 2023 und möchtest nur am Vortragsprogramm und nicht am ersten Workshoptag teilnehmen? Dann sicherst Du Dir mit diesem Pfad deinen Platz am zweiten Tag des Veranstaltungsprogramms.

Am 13. April eröffnen wir den Vortragstag der Spring School mit einer Keynote (10 Uhr). Anschließend kommen wir in den Diskurs mit Forschenden der Universität und Externen in den darauffolgenden 4 Vorträgen (10:30 – 14:45 Uhr, 40 min je Vortrag) mit Mittagspause. Die Spring School endet damit etwa um 15 Uhr.

Jetzt kostenfrei anmelden!

Jetzt anmelden und zwei spannende Tage voller Workshops und Vorträge genießen!

Die Veranstaltung findet in Präsenz an der Universität zu Lübeck statt. Dank der Förderung durch die Possehl-Stiftung ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldungen sind noch bis zum 31. März 2023 möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Die Anmeldung ist geschlossen

Bleibt neugierig. Euer SaLü-Team

Für Rückfragen schreibt uns unter baerbel.kunze@uni-luebeck.de.