Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
- Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - PY1902-V: Problembasiertes Lernen (Vorlesung, 2 SWS)
- PY1902-SelbStud: Problembasiertes Lernen (Teamarbeit, 8 SWS)
| Workload: - 80 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 40 Stunden Präsenzstudium
| |
Lehrinhalte: | - Vertiefung und Anwendung des Wissens der Allgemeinen Psychologie aus den Bereichen Wahrnehmung, Kognition, Emotion und Motivation, Lernen und Gedächtnis
- Theoretische und methodische Grundlagen von Problembasiertem Lernen
- Systematische Literaturrecherche
- Schriftliche und mündliche Präsentation von Forschungsinhalten
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Üben wissenschaftlichen Urteilens, Denkens und Diskutierens anhand realistischer Falldarstellungen
- Erwerb von Sozialkompetenz durch Diskussionsfähigkeit und Wissenstransfer
- Erwerb von Selbstkompetenz in Bereichen der kritischen Reflexion und dem Umgang mit Fachliteratur
- Erwerb von Selbstkompetenz in der schriftlichen und mündlichen Darstellung von Forschungsergebnissen
- Selbststrukturierung von Wissenserwerb
- Forschungsthemen allgemeinverständlich darstellen und Interesse daran wecken
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Zumbach, Weber, Olsowski (Hrsg.). 2007: Problembasiertes Lernen: Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum - Göttingen: Hogrefe
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine