Website
Bachelor

Aufbau des Bachelor-Studiengangs Psychologie

Bezeichnungen
Bachelor-Studiengang
Psychologie

Zu verleihender Hochschulgrad
Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit
6 Semester

Studienbeginn
Der Einstieg ist nur im WS möglich.

Anzahl ECTS-Punkte
180 ECTS

Akkreditiert
durch die ZEvA, am 18.06.2018 bis zum Ende des Studienjahres 2027

-> Akkreditierung

Ausbildung zur Psychotherapeutin / zum Psychotherapeuten

Für den im Wintersemester 20/21 angelaufenen B.Sc.-Studiengang Psychologie liegt mit Bescheid der zuständigen Behörde vom 24.2.2021 die berufsrechtliche Anerkennung entsprechend des Psychotherapeutengesetzes und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vor und ermöglicht damit ein weiterführendes Studium in Richtung Approbationsprüfung Psychotherapie (Master Psychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie).

Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen

Das Studium zum Bachelor of Science in Psychologie an der Universität zu Lübeck hat folgende Qualifikationsziele:

Das Studium des Bachelor Psychologie befähigt, eine Erwerbstätigkeit im Bereich der Psychologie aufzunehmen. Absolventen des Bachelor-Studiums stehen verschiedene Berufsfelder in Positionen ohne Leitungsfunktion offen: Beispiele sind Assistenztätigkeiten im Gesundheitsweisen, in der Forschung, in öffentlichen Körperschaften (Justiz, Polizei, Verwaltung), im Bereich der Medien oder der Meinungsforschung. Das Studium verschafft detaillierte Einblicke in die zugehörigen Berufsfelder und bereitet insbesondere auf die Arbeit in interdisziplinärenTeams vor.

Das Studium des Bachelor Psychologie schafft eine wissenschaftliche Befähigung: Die Grundlagen psychologischen Wissens und psychologischer Fertigkeiten werden vermittelt. Das Studium ermöglicht die Erfassung des Forschungsfeldes und hilft ein initiales Verständnis wissenschaftlichen Arbeitens zu entwickeln. Es vermittelt die Fähigkeit wissenschaftliche Ergebnisse angemessen zu präsentieren und kritisch zu diskutieren.

Das Studium des Bachelor Psychologie schafft auch die Voraussetzung für zivilgesellschaftliches Engagement, beispielsweise für Mitarbeit in Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen im Bereich sozialer Unterstützung oder Entwicklungszusammenarbeit. Das Studium befähigt zu eigenständigen ethischen Stellungnahmen im Bereich verhaltensbezogener Probleme.

Das Studium des Bachelor Psychologie fördert die Persönlichkeitsentwicklung: Ein sicherer Umgang mit Menschen mit psychischen oder medizinischen Erkrankungen stellt besondere Anforderungen an Empathiefähigkeit und professionelle Kommunikation. Das Bachelorstudium legt dafür Grundlagen und fördert gezielt diesen Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung. Einen weiteren Schwerpunktbildet daneben auch die Entwicklung der Teamfähigkeit der Studierenden.

Persönliche Beratung durch:

Prof. Dr. rer. nat. Nico Bunzeck
Studiengangsleiter Psychologie
Dipl.-Psych. Michaela Haller
Studiengangskoordinatorin Psychologie

Qualitätssiegel der DGPs

Seit 2018 ist der Studiengang Psychologie mit dem Qualitätssiegel der DGPs ausgezeichnet.