Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2013 (Pflicht), Psychologie, 2. Fachsemester
- Bachelor Psychologie 2016 (Pflicht), Psychologie, 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY1600-V: Geschichte, Theorie und Ethik der Psychologie und Psychotherapie (Vorlesung, 2 SWS)
- PY1600-S: Geschichte, Theorie und Ethik der Psychologie und Psychotherapie (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 60 Stunden Präsenzstudium
- 120 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
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Lehrinhalte: | - Einführung in die historische Wissenschaftsforschung (Begriffe, Theorien und Methoden)
- Philosophie der Psychologie und Neurowissenschaften
- Körperkonstruktionen, Geschlechterrollen, Gender-Forschung
- Geschichte und Entwicklung der Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie mitsamt ihren jeweiligen Institutionalisierungsformen
- Ethik der Psychologie in Forschung und Praxis
- Kontexte und Orte psychologischer Forschung sowie psychiatrisch-psychotherapeutischer Interventionen
- Psychologie und Psychotherapie in der medialen Öffentlichkeit
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können grundlegende Begriffe, Theorien und Methoden der historischen Wissenschaftsforschung und der philosophischen Ethik darstellen und erklären
- Sie können zentrale Etappen und Kontroversen der historischen Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft und akademischer Berufspraxis darstellen.
- Sie haben ein Verständnis für die philosophischen und kulturellen Implikationen der Herstellung und Anwendung psychologischen Wissens entwickelt und können dieses an Fallbeispielen demonstrieren.
- Sie können ethische Fragen der psychologischen Forschung und Praxis identifizieren, ihre verschiedenen Implikationen herausarbeiten und kritisch diskutieren.
- Sie können wissenschaftliche Fachliteratur zu dem o.g. Themenspektrum recherchieren, auswerten und kritisch diskutieren
- Sie haben die Kommunikationskompetenz, ethische und gesellschaftliche Aspekte psychologischer Fragestellungen mündlich zu präsentieren sowie in schriftlicher Form darzustellen und zu analysieren
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Bersoff, D.: Ethical conflicts in psychology - Washington, DC: American Psychological Association, 2008.
- Danziger, K.: Naming the mind: how psychology found its language - London: Sage, 1997.
- Hill, D. B. & Kral, M. J. (Eds.): About psychology: essays at the crossroads of history, theory, and philosophy. - Albany: State University of New York Press, 2003.
- Norcross, J.C., VandenBos, G.R. & Freedheim, D.K. (Eds.): History of Psychotherapy. Continuity and Change - Washington, DC: American Psychological Association, 2011.
- Lück, H. E.: Geschichte der Psychologie: Strömungen, Schulen, Entwicklungen - Stuttgart: Kohlhammer, 2013
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine