Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Auf Nachfrage | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - PY2820-S Nachqualifizierung 2 - Klinische Psychologie (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Präsenzstudium
- 90 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Merkmale und Funktion von Prävention und Rehabilitation unter Berücksichtigung der Belange unterschiedlicher Alters- und Patientengruppen inklusive der Kennzeichen, Ziele, Aufgaben, Indikationen und Methoden von Prävention und Rehabilitation
- Programme der Prävention und Rehabilitation unter Berücksichtigung der Belange unterschiedlicher Altersgruppen
- Allgemeine Verfahrenslehre, Rahmenbedingungen, Kriterien, Ziele und Wirkfaktoren psychotherapeutischer Interventionen unabhängig von der Therapieschule
- Vertiefung der wissenschaftlich geprüften und anerkannte psychotherapeutische Verfahren und Methoden, inklusive theoretischer Fundierung, Wirkmechanismen, Strategien und Methoden, Durchführung, Indikation und Wirksamkeit
- Anerkannte Merkmale für die Bewertung der wissenschaftlichen Evidenz der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden sowie evidenzbasierten Neuentwicklungen
- Vertiefung Verhaltenstherapie: Theoretischer Hintergrund, Wirkmechanismen, Strategien und Methoden, Durchführung, Indikation und Wirksamkeit
- Vertiefung psychodynamische Psychotherapie (Analytische Psychotherapie und Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie): Merkmale und theoretischer Hintergrund, Behandlungstechniken, Wirkprinzipien, Durchführung und Indikation
- Vertiefung Systemische Psychotherapie und Beratung: Theoretischer Hintergrund, Prinzipien, Idiografische Systemmodellierung, Wirkprinzipien, therapeutische Haltungen, Methoden, Indikation, Wirksamkeit
- Vertiefung Humanistische und experientielle Psychotherapieverfahren (Personenzentrierte Psychotherapie und Emotionsfokussierte Psychotherapie): Theoretischer Hintergrund, Durchführung, Indikation und Wirksamkeit
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Befähigung, Rehabilitations- und Präventionsprogramme nach vorgegebenen Kriterien zu bewerten und kritisch zu reflektieren
- Studierende sind in der Lage verhaltens- und verhältnisorientierte Präventions-, Interventions- und Rehabilitationsmerkmale und -konzepte zum Erhalt oder zur Wiederherstellung von Gesundheit oder zur Verminderung von Gesundheitsbeeinträchtigungen zu kennen, zu unterscheiden, sie in ihrer Wirksamkeit einzuschätzen und über ihre Anwendung zu entscheiden
- Studierende erkennen gesundheitsrelevante Aspekte verschiedener Lebenswelten einschließlich vorhandener Ressourcen und Resilienzfaktoren
- Sie können Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten von Lebens- Versorgungs- oder Organisationsbereichen nutzen und diese ausbauen
- Die Studierenden werden befähigt, die wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Ansätze sowie evidenzbasierte Neuentwicklungen einschließlich ihrer jeweiligen historischen Entwicklung, den Indikationsgebieten und der Wirksamkeit, ihrer Ätiologie- und Störungsmodelle und den ihnen zugehörigen psychotherapeutischen Methoden zu kennen und in ihrer Wirkungsweise und Einsetzbarkeit beurteilen zu können.
- Sie erwerben grundlegende Kompetenzen darin, anerkannte Behandlungsleitlinien unter Berücksichtigung aller Alters- und Patientengruppen für die Indikationsstellung, Behandlungsplanung sowie die angemessene Patienteninformation einschließlich der Information weiterer beteiligter oder zu beteiligender Personen anwenden zu können.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Hoyer, J. & Knappe, S. (2020): Klinische Psychologie & Psychotherapie - 3. Auflage. Springer
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): - PY3820-L1 Nachqualifizierung 2 - Klinische Psychologie, Klausur, 90 Min, 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 28.4.2022 |
für die Ukraine