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Modulhandbuch (ab WS 2013/14)

Modul PY1909-KP04, PY1909

Phänomen Gedächtnis (PhaenGed)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY1909-S: Phänomen Gedächtnis (Seminar, 2 SWS)
Workload:
  • 30 Stunden Präsenzstudium
  • 80 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
Lehrinhalte:
  • Merkmale/Besonderheiten der Domäne Gedächtnis
  • Methodik der Gedächtnisforschung: Designs, Experimente, bildgebende Verfahren (z.B. EEG und fMRT)
  • Kognitive und neuronale Grundlagen von Gedächtnis
  • Verschiedene Gedächtnisphänomene über die Lebensspanne (z.B. infantile Amnesie, Suggestibilität, Demenz)
  • Anwendungsbereiche aktueller Forschung (z.B. bei Augenzeugenberichten, Pflege von Patienten)
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Sie erwerben Wissen über neuronale und kognitive Besonderheiten der Domäne Gedächtnis, sowie über die verwendete Methodik.
  • Sie üben die Fähigkeit wissenschaftlich zu urteilen, denken und diskutieren.
  • Sie erarbeiten sich die Fähigkeit, den Erwerb von Wissen eigenständig zu strukturieren.
  • Sie üben, kompetent in der Gruppe zu diskutieren.
  • Sie lernen, ein selbst erarbeitetes Thema verständlich zu präsentieren.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Aktive Beteiligung während der Übungsstunden
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
  • Aktuelle Originalarbeiten - z. T. in englischer Sprache:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Dieser Kurs basiert auf dem System des problembasierten Lernens. Dabei entwickeln die Studierenden ihre Fragestellungen selbst und erarbeiten sich dann die entsprechenden Hintergrundinformationen (alles mit Unterstützung der Dozentin). Bis auf die Einführungsveranstaltung und die Abschlusspräsentationen gibt es also keinen Frontalunterricht. Dieser Kurs ist entsprechend geeignet für Studierende, die Interesse daran haben, sich kontinuierlich Wissen selbst zu erarbeiten und aktiv zu diskutieren. Um ein effektives Arbeiten und eine gute Betreuung zu ermöglichen, ist dieses Seminar nur für eine kleine Anzahl an Personen ausgelegt.

Prüfungsvorleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden.

Letzte Änderung:
11.12.2019

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(Stand Oktober 2018)