Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2013 (Pflicht), Psychologie, 1. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - PY1100-S: Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche (Seminar, 2 SWS)
- PY1100-V: Entwicklungspsychologie (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 150 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 60 Stunden Präsenzstudium
| |
Lehrinhalte: | - Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Entwicklungspsychologie
- Körperliche Entwicklung, kognitive Entwicklung, Piaget, Informationsverarbeitung, Bindungstheorien, psychosoziale Entwicklung, Moral
- Grundlegende Forschungsansätze und -ergebnisse aus ausgewählten Funktions- und Altersbereichen sowie Entwicklungskontexten
- Pränantale Entwicklung
- Säuglings- und Kleinkindalter
- Frühe und mittlere Kindheit
- Jugendalter
- Frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter
- Lebensende
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Sie können Fachwissen aus wissenschaftlich fundierten Urteilen zu speziellen Fragestellungen der Entwicklungspsychologie ableiten.
- Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie entwicklungspsychologische Befunde erklärt und interpretiert werden können und welchen Beitrag verschiedene entwicklungspsychologische Theorien dazu leisten.
- Sie können Erklärungshypothesen für entwicklungspsychologische Sachverhalte entwickeln und daraus prüfbare Vorhersagen ableiten.
- Sie erwerben die Fähigkeit, die Aussagekraft einer empirischen Untersuchung zu entwicklungspsychologischen Fragestellungen zu beurteilen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Frieder R. Lang, Mike Martin, Martin Pinquart: Entwicklungspsychologie - Erwachsenenalter - Hogrefe, 2012
- Zusätzliche Primärliteratur: in englischer Sprache
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine