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Modulhandbuch 2016, 2017, 2017

Modul PY0000-KP02

Gesund durchs Studium (GDSSOZMED)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


2
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Angebot fächerübergreifend für Gesundheitswissenschaften (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY0000-V: Gesund durchs Studium (Vorlesung, 1 SWS)
  • PY0000-S: Kompaktseminar Gesund durchs Studium (Seminar, 1 SWS)
Workload:
  • 30 Stunden Eigenständige Projektarbeit
  • 30 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Schwerpunkte sind der (richtige) Umgang mit Studium-bezogenem Stress und Wege zur Aufrechterhaltung einer guten körperlichen und seelischen Gesundheit während des Studiums und darüber hinaus
  • Die optimale Prüfungsvorbereitung: Stress- und Zeitmanagement
  • Prävention von und Umgang mit Prüfungsangst
  • Techniken zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit
  • Lebenssinn und -qualität
  • Körperliche Gesundheit und was das mit einem erfolgreichen Studium zu tun hat
  • Sexuelle Gesundheit
  • Selbstschutz und Psychohygiene
  • Brainfood - legales Hirndoping
  • verschiedene Entspannungsverfahren im Praxischeck
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden kennen individuelle und systemische schützende Faktoren für die Gesundheit
  • Die Studierenden sind in der Lage, diese Ressourcen zu nutzen, d.h. ihr eigenes (studentisches) Leben so gestalten, dass sich ihr Gesundheitszustand während des Studiums möglichst wenig verschlechtert bzw. sogar verbessert
  • Die Studierenden entwickeln eine achtsame und ressourcenorientierte Haltung für sich und ihr Gegenüber, insbesondere Coping-Strategien gegen studienbezogenen Stress und Soft Skills für ein gutes Lern-Arbeitsklima
  • Die Studierenden sind in der Lage ihre eigenen Leistungsgrenze zu erkennen und im Fall der Überschreitung aus eigener Kraft zu einer gesunden Balance zurückzufinden
  • Es findet eine Sensibilisierung für das Erkennen der Leistungsgrenzen des Gegenüber statt. Die Studierenden erlernen, sich in diesem Fall auf Grundlagenniveau gegenseitig kollegial zu unterstützen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Regelmäßige Teilnahme (>80 %)
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. med. Edgar Voltmer
Lehrende:
Literatur:
  • Notfallkarte der Universität zu Lübeck: http://www.lust.uni-luebeck.de/index.php?id=35 - gedruckt kostenfrei erhältlich im Studierenden Service Center
  • Hans Wydler, Petra Kolip, Thomas Abel: Salutogenese und Kohärenzgefühl: Grundlagen, Empirie und Praxis eines gesundheitswissenschaftlichen Konzepts
  • Kötter T, Tautphäus Y, Scherer M, Voltmer E: Health-promoting factors in medical students and students of science, technology, engineering, and mathematics: design and baseline results of a comparative longitudinal study - BMC MED EDUC. 2014;14:134.
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvorassetzungen zum Modul:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
-Keine

Empfohlen für ALLE Studiengänge im 1. FS

Zum Nachweis der regelmäßigen Teilnahme zur Anerkennung als Wahlpflicht-Modul nutzen Sie bitte das zugehörige Formblatt. (Download: http://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/psychologie/service-beratung/formulare.html) UND im Moodle.

Studierende, bei denen diese Veranstaltung ein Pflichtmodul ist, haben Vorrang.

Letzte Änderung:
13.3.2020

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