Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
7 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Physiotherapie 2022 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 4. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PT2520-Ü: Evidenzbasierte Praxis in Gynäkologie (Übung, 1 SWS)
- PT2522-S: Evidenzbasierte Praxis in der Psychiatrie (Seminar, 0,5 SWS)
- PT2521-S: Evidenzbasierte Praxis in der Pädiatrie (Seminar, 1 SWS)
- PT2520-S: Evidenzbasierte Praxis in Gynäkologie (Seminar, 1 SWS)
- PT2521-Ü: Evidenzbasierte Praxis in der Pädiatrie (Übung, 2 SWS)
| Workload: - 127 Stunden Selbststudium
- 83 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Leitlinien für Behandlungspläne und Behandlungen
- Anwendung der bisher erlernten Techniken und Verfahren, Vertiefung des Wissens und problemorientierte Anwendung
- Hypothesengeleitete Untersuchungen und Behandlung von pädiatrischen, gynäkologischen und psychiatrischen Patienten unter Berücksichtigung der Aktivität und Partizipation
- Sensomotorische Entwicklung des Kindes
- Elternedukation
- Anwendung von pädiatrischen Assessments
- Hypothesengeleitete Untersuchungen und Behandlung von Patientinnen der operativen Gynäkologie und der Geburtshilfe
- Hypothesengeleitete Untersuchungen und Behandlung von Patienten nach urologisch-operativen Eingriffen
- Anwendung gynäkologischer, pädiatrischer und psychiatrischer Assessments
- Vorbereitung und Nachbehandlung schwangerer bzw. entbundener Patientinnen
- Anwendung der Theoriemodelle (Salutogenese, ICF)
- Apparative/assistive Verfahren
- Hilfsmittelversorgung
- Ethische Fragestellungen
- Dokumentation
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können unter Berücksichtigung der Leitlinien und des Clinical Reasonings einen pädiatrischen/ gynäkologischen/urologischen oder psychiatrischen Befund aufnehmen, Behandlungspläne erstellen, Behandlungen durchführen und dokumentieren sowie evidenzbasiert anpassen.
- Sie können eigenständig evidenzbasiert Hypothesen bilden und modulbezogene, therapeutische Entscheidungswege einschlagen, diese während des gesamten therapeutischen Prozesses hinterfragen und gegebenenfalls evidenzbasiert ändern.
- Sie können modulbezogene, klinische Muster erkennen und anhand gegebener Leitlinien therapeutisch handeln.
- Sie sind fähig, in modulbezogenen Versorgungssituationen bewusst, zielgerichtet, systematisch und prozessorientiert zu handeln.
- Sie sind in der Lage, gesundheitswissenschaftliche Theoriemodelle zu benennen und anzuwenden.
- Sie können ethisch-herausfordernde Versorgungssituationen spezifischer Krankheitsfälle analysieren und reflektieren.
- Die Studierenden kennen die motorische Entwicklung im ersten Lebensjahr und können motorische Abweichungen/ Problematiken eines Säuglings bzw. Kleinkindes benennen und das Entwicklungsalter bestimmen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Voraussetzung für: |
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - M.Sc. Annett Heitling
- B.Sc. Martina Nachtsheim
- Lina-Marie Grünheidt, B.Sc.
- Jo-Isabelle Flor, M.Sc.
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Die Prüfungsleistung kann erst erbracht werden, wenn die Modulabschlussprüfungen der Module PT1530-KP06, PT1040-KP10 und PT1540-KP08 erfolgreich bestanden wurden. - Bei Fehlzeiten, die nicht durch das MPhG, §11, Abs. 2 Berücksichtigung finden, kann der Prüfungsausschuss die Zulassung zur Modulabschlussprüfung verweigern. Modulprüfung(en): - PT2520-L1: Evidenzbasierte Praxis in der Physiotherapie 3, praktische Prüfung, 100% der Modulnote (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 100%) (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 100%) |
Letzte Änderung: 14.7.2023 |
für die Ukraine