Website
Bachelor

Fünf gute Gründe für den primärqualifizierenden Bachelorstudiengang Physiotherapie

1. Aus zwei mach eins: 2 Abschlüsse in einem Studium

Bei erfolgreichem Absolvieren des Studiums erhalten Sie sowohl die staatliche Berufszulassung zur Physioerherapeutin/zum Physiotherapeuten als auch den akademischen Grad Bachelor of Science. Damit eröffnen sich Ihnen vielfältige Tätigkeitsbereiche im Gesundheitswesen oder Sie können mit einem anschließenden Masterstudium wissenschaftliche Wege gehen. 

2. Interprofessionelles Lernen

Unser Studiengang ist der erste Physiotherapie-Studiengang in Deutschland, mit direkter Anbindung an die Universitätsmedizin. Damit ergibt sich von Anfang an eine enge Beziehung zu den Studiengängen Humanmedizin und Pflege sowie zu verschiedenen klinischen Forschungsbereichen.

3. Keine Schulgebühren

Die Universität zu Lübeck erhebt keine zusätzlichen, monatlichen Schulgebühren, die andernorts oft üblich sind. Des Weiteren werden in Schleswig-Holstein keine Studiengebühren erhoben. Es muss lediglich der Semesterbeitrag einmalig pro Semester entrichtet werden.

4. Individuelle Begleitung durch das Studium

Aufgrund der geringen Größe unseres primärqualifizierenden Bachelorstudiengangs Physiotherapie kann ein intensiver Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden sowie eine individuelle Betreuung der Studierenden an der Universität und am Lernort Praxis ermöglicht werden.

5. Studieren in Lübeck

Mit ihrer Nähe zum Meer zieht die Hansestadt Lübeck nicht nur Surfer, Segler und Wasserratten an. Dank ihrer historischen Altstadt ist sie Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und bietet Studierenden neben dem Hochschulsport vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Auf Kulturfreunde wartet ein breites Spektrum an Kunst, Theater und Konzerten.