Dauer:
2 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Physiotherapie 2022 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. und 6. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2018 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2017 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 3. und 4. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - GW2001-Ü: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden (Übung, 2 SWS)
- GW2001-V: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 90 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 60 Stunden Präsenzstudium
| |
Lehrinhalte: | - Forschungsprozesse in der quantitativen und qualitativen Forschung: Studiendesigns, Stichprobenauswahl, Datenerhebung, Datenauswertung
- Grundlagen der deskriptiven Statistik (Werte der zentralen Tendenz und Dispersionsmaße, grafische Darstellung und Interpretation, deskriptive univariate Auswertung von Daten mit unterschiedlichem Skalenniveau, deskriptive Auswertung bivariater Verteilungen, statistische Kennwerte und Effektstärken)
- Grundlagen der Inferenzstatistik (Einführung in Wahrscheinlichkeitsrechnung, Population versus Stichprobe, Analyse von Zusammenhängen von Häufigkeitsdaten, Prinzipien des statistischen Hypothesentestens: Der Signifikanztest, parametrische und nicht-parametrische Verfahren)
- Methoden der qualitativen Forschung (z.B. Interviews, teilnehmende Beobachtung, Inhaltsanalyse, Grounded Theory)
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von quantitativer und qualitativer Forschung
- Auswahl, Anwendung und Begründung von qualitativen oder quantitativen Methoden
- Forschungsethik
- Entwicklung von Forschungsfragen und Hypothesen für den Bereich der Physiotherapie.
- Gütekriterien quantitativer und qualitativer Primärforschung und Übersichtsarbeiten
- Ethische Prinzipien in der Wissenschaft
- Interpretation und Präsentation von Forschungsergebnissen
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen verschiedene Ansätze, Designs und Methoden der quantitativen und qualitativen Forschung und können diese hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf physiotherapeutische Fragestellungen einordnen.
- Sie sind in der Lage, praxisbezogene Fragestellungen sowie unter Anleitung Forschungsdesigns zu entwickeln und umzusetzen.
- Sie sind für forschungsethische Aspekte sensibilisiert und kennen entsprechende Anforderungen und Kodizes.
- Sie können Entscheidungen im Forschungsprozess methodisch und gegenstandsbezogen begründen.
- Sie sind in der Lage den Forschungsprozess und dessen Ergebnisse unter Berücksichtigung von Gütekriterien kritisch zu reflektieren.
- Sie können Forschungsergebnisse schriftlich und mündlich präsentieren.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Prof. Dr. Kerstin Lüdtke
- Prof. Dr. Katharina Röse
- PD Dr. rer. hum. biol. Tibor Szikszay
- PhD Waclaw Adamzyk
|
Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
|
Bemerkungen:Zugangsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Durchführung einer Kurzpräsentation oder eines Interviews gemäß Vorgabe am Semesteranfang. - Diese sind Teil der erforderlichen aktiven Teilnahme und damit Prüfungsvorleistung. Modulprüfung(en): - GW2001-L1: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Klausur, 100% der Modulnote (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 100%) (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 100%) |
Letzte Änderung: 27.9.2024 |
für die Ukraine