Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit Profilwerkstatt, 3. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2022 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2018 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2017 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
- Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit Profilwerkstatt, 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW3339-V: Therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen (Vorlesung, 1 SWS)
- GW3339-P: Einblick in den Versorgungsalltag (Praktikum, 1 SWS)
- GW3331-S: Befunderhebung und Behandlungsplanung in der Pädiatrie und Kinder- und Jugendpsychosomatik (Seminar, 3 SWS)
| Workload: - 75 Stunden Präsenzstudium
- 165 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Vertiefung zu unterschiedlichen Querschnittsthemen der Patient*innenversorgung (u.a. personenzentrierte Versorgung, kultursensibles Arbeiten, Umgang mit progredienten Erkrankungen etc.)
- Strukturelle, organisatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen der Versorgung (z.B. Heilmittelrichtlinien)
- Personenzentrierung und Shared Decision Making aus interprofessioneller Perspektive
- Bearbeitung klinischer Fälle aus interprofessioneller Perspektive innerhalb des Arbeitsfeldes Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik im Sinne einer evidenzbasierten Vorgehensweise
- Interprofessionelle evidenzbasierte Befunderhebung und Behandlungsplanung bei typischen Erkrankungsbildern in der Pädiatrie
- Testmethodische Bewertung typischer diagnostischer Verfahren, Stellenwert dieser Verfahren für die interprofessionelle Behandlungsplanung
- Vertiefung Entwicklungsdiagnostik und weitere Assessments/Testverfahren in der Pädiatrie
- Komponenten des therapeutischen Prozesses (bspw. Zielfindung, Wahl des Behandlungskonzepts, Outcome-Erhebung, Ergebnisbewertung) aus interprofessioneller Perspektive, u.a. anhand von Fallbeispielen
- Anpassung typischer Behandlungskonzepte auf Fallbeispiele aus der Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik unter Berücksichtigung individueller Kontextfaktoren und Präferenzen der Betroffenen
- Interprofessionellen Fallvorstellungen und -besprechungen
- Praktikum in einer Einrichtung der Gesundheitsversorgung mit Schwerpunkt Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik
- Übungen zu der Kommunikation mit Kindern und deren Eltern oder Bezugspersonen in bestimmten therapeutischen Settings, z.B. in der Anwendung eines Behandlungskonzeptes
- Vertiefung zur Gestaltung von Testsituationen mit Kindern
- Adaptionsmöglichkeiten, Anwendungsmöglichkeiten und kommunikative Aspekte in Bezug auf Spiel- und Verhaltensregeln im therapeutischen Setting der Pädiatrie
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Verständnis für therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen und erweitern ihr Spektrum ethisch-reflektierten Handelns
- Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis für die Erkrankungen im Arbeitsfeld Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik und für Gesundheits- und Alltagsprobleme der betroffenen Patient*innen
- Sie sind in der Lage patienten-/klientenzentrierte Therapieziele zu formulieren und kennen geeignete Assessments dafür.
- Sie können fallbezogen in einem interprofessionellen Kontext einen Plan für eine zielgerichtete und systematische Befunderhebung und evidenzbasierte Interventionen (mit-)entwickeln.
- Sie sind in der Lage, Outcome-Parameter für die Messung des Therapieerfolges aufzustellen und können Assessments hinsichtlich ihre Güte und Anwendungsgebiete bewerten.
- Sie kennen Schnittmengen und Grenzen der beruflichen Kompetenzen der unterschiedlichen Therapieberufe, und können diese Kenntnisse in der interprofessionellen Befunderhebungs- und Behandlungsplanung reflektieren.
- Sie sind in der Lage Befundergebnisse angemessen für Patient*innen und interprofessionelle Fallbesprechungen aufzubereiten.
- Sie können eigene Perspektiven und Kompetenzen zielorientiert, konstruktiv und lösungsorientiert in den interprofessionellen Austausch und in Gruppenprozesse einbringen.
- Die Studierenden kommunizieren im Kontext der therapeutischen Praxis situations- und altersgerecht mit Kindern und deren Eltern oder Bezugspersonen (in Simulationen).
- Die Studierenden bereiten Kinder angemessen auf eine Test- oder Assessment-Situation im Kontext der therapeutischen Praxis vor (in Simulationen).
- Die Studierenden erklären angepasst an das Alter und dem Krankheitsbild eines Kindes Regeln oder Abläufe, die z.B. im Rahmen eines Behandlungskonzeptes gemeinsam angewendet werden.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - PD Annette Fox-Boyer, PhD
- Prof. Dr. Katharina Röse
- Jo-Isabelle Flor, M.Sc.
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Literatur: - Baumgarten, A., & Strebel, H. (2016): Ergotherapie in der Pädiatrie: klientenzentriert-betätigungsorientiert-evidenzbasiert. Idstein: Schulz-Kirchner.
- Case-Smith, J. & O´Brien, J. (2015): Occupational therapy for children and adolescents (7th Ed.). St Louis: Elsevier Mosby
- Mayer, A., & Ulrich, T. (Hrsg. 2017): Sprachtherapie mit Kindern. München: Rheinhardt
- Hammerschmidt, U., & Koch,J. (2018): Leitfaden Physiotherapie in der Pädiatrie. München: Elsevier.
- Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Bände 1-5 München: Elsevier.:
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Bestehen von 3 Prüfungsvorleistungen (u.a. Ausarbeitung zu Krankheitsbildern, Vorbereitung auf die Fallkonferenz, Reflexionen), 15 Stunden Hospitation in einer therapeutischen Einrichtung (Praktikum Einblicke in den Versorgungsalltag). Modulprüfung(en): - GW3331-L1: Profilwerkstatt Pädiatrie und Ki-Ju-Psychosomatik, Mündliche Prüfung, 100% der Modulnote (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S 100%) (Anteil der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an P 100%) (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V 70 %) (Anteil Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung an V 30%) |
Letzte Änderung: 25.9.2024 |
für die Ukraine