Dauer:
2 Semester | Angebotsturnus:
In der Regel jedes Semester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Wahlpflicht), fachspezifisch, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Informatik 2019 (Wahlpflicht), Kernbereich Informatik, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 3. und 4. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS2602-V: Interaktive Systeme (Vorlesung, 4 SWS)
- CS2602-Ü: Interaktive Systeme (Übung, 2 SWS)
| Workload: - 120 Stunden Selbststudium
- 90 Stunden Präsenzstudium
- 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
| |
Lehrinhalte: | - Einführung und Überblick: Entwicklungsumgebungen (z.B. VSCode), Source-Code-Management (z.B. Git), Developer-Tools (z.B. vite) und Dependency-Management (z.B. npm & pnpm)
- Web: HTML und Webstandards, CSS-Layouting, CSS-Frameworks (z.B. Tailwind) und TypeScript (DOM, EventHandling, Asynchronität, Callbacks, Promises, HTTP-Requests)
- Webprogrammierung: Client-Server-Architektur, Protokolle, REST, JSON und Node.js
- Web-Apps: Komponentenbasierte Entwicklung (z.B. React), TSX, Komponenten-Lifecycle, Hooks und States, Komponenten-Libraries (z.B. daisyUI), Icon-Libraries (z.B. TablerIcons) und Progressive-Web-Apps
- Mobile-Apps: Mobile Betriebssysteme, Native-App-Entwicklung und Hybrid-App-Entwicklung (z.B. React Native)
- Desktop-Apps: Desktop-App-Entwicklung (z.B. Electron)
- Spieleprogrammierung: Programmierung mit einer Engine (z.B. Unity), Konzepte für Spieledesign und Programmierung, Steuerung und Input, Grafik und Sound, SDK und Lizenzen, Rendering-Pipelines, Lighting, Textures, Shaders, Materials, Raycasting, Terrain-Generation und Game-Publishing
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick über die Programmierung interaktiver Systeme für das Web, Mobilgeräte und Desktop-Systeme.
- Die Studierenden haben die theoretischen Grundlagen und die praktische Erfahrung, um Konzepte für interaktive multimediale Computeranwendungen umzusetzen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - CS2602-L1 Interaktive Systeme, Klausur, 90min, 100% der Modulnote - Optional erreichbare Klausurpunkte durch praxisnahe Zusatzleistungen im Übungsbetrieb |
Letzte Änderung: 20.9.2024 |
für die Ukraine