Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Wird nicht mehr angeboten | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Medieninformatik, 2. oder 3. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - Designtheorie und Ästhetik interaktiver Medien (Vorlesung mit Übungen, 3 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Präsenzstudium
- 15 Stunden Gruppenarbeit
- 55 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
| |
Lehrinhalte: | - Einführung und Überblick
- Teilgebiete des Designs und ihre heutige Bedeutung
- Geschichte des Interaktions- und Interfacedesigns
- Designtheorie
- Ästhetik
- Gestaltungsprinzipien und Gestaltungsmethoden
- Text und Typographie
- Bild-Ton-Medien
- Flächen, Objekte und Strukturen
- interaktive Objekte
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden sind zur wissenschaflich-theoretischen Reflexion interaktiven, multimedialen Designs fähig.
- Sie können grundsätzliche Methoden zur Gestaltung interaktiver, multimedialer Medien anwenden.
- Sie kennen ausgewählte Beispiele interaktiven, multimedialen Designs.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - G.M. Buurmann (Hrsg.): Total Interaction: Theory and Practice of a New Paradigm for the Design Disciplines - Birkhäuser Verlag, 2005
- M. Herczeg: Interaktionsdesign - Oldenbourg-Verlag, 2006
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Das Modul wird ab WS 2014/15 abgelöst durch CS4235 - Medien- und Designtheorie. |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine