Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Wird nicht mehr angeboten | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Informatik 2012 (Pflicht), Anwendungsfach Medieninformatik, 1. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - Psychologische Grundlagen der Medieninformatik (Vorlesung mit Übungen, 4 SWS)
| Workload: - 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 60 Stunden Präsenzstudium
- 40 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Einführung
- Allgemeine Methoden der Psychologie
- Grundlagen der Arbeitspsychologie
- Grundlagen der Medienpsychologie
- Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie
- Grundlagen der Kognitionspsychologie
- Evaluationsmethoden
- Zusammenfassung
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen die Methodik der Psychologie und können diese in der Medieninformatik im interdisziplinären Kontext integrieren.
- Sie sind in der Lage, mit psychologischen Methoden zu arbeiten sowie psychologische Studien zu lesen und zu verstehen.
- Sie kennen wichtige Erkenntnisse der Arbeits-, Medien-, Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie und können diese im Kontext von multimedialen und interaktiven Systeme anwenden.
- Sie können in interdisziplinären Teams mit Psychologen wirkungsvoll zusammenarbeiten.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - P.G. Zimbardo & R.J. Gerrig: Psychologie. Eine Einführung - München: Pearson, 2004
- W. Edelmann: Lernpsychologie - Weinheim: Beltz Verlag, 2000
- G. Bente, R. Mangold & P. Vorderer: Lehrbuch der Medienpsychologie - Göttingen: Hogrefe-Verlag, 2004
- E. Ulich: Arbeitspsychologie - Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2005
- N. Birbaumer & R.F. Schmidt: Biologische Psychologie - Berlin: Springer-Verlag, 2005
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Das Modul wird ab dem Wintersemester 2014/15 durch PY4210 Ingenieurpsychologie ersetzt. |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine