Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Wird nicht mehr angeboten | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Informatik 2012 (Pflicht), Informatik-Pflichtveranstaltungen, 1. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS4160-Ü: Echtzeitsysteme (Übung, 1 SWS)
- CS4160-V: Echtzeitsysteme (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 55 Stunden Selbststudium
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
| |
Lehrinhalte: | - Grundlagen Echtzeitverarbeitung
- Hardware-Plattformen
- Prozeßschnittstellen
- Echtzeit-Kommunikationssysteme
- Echtzeit-Programmierung
- Echtzeit-Betriebssysteme
- Echtzeit-Middleware
- Fehlertolerante Echtzeitsysteme
- Anwendungsbeispiele
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden haben Verständnis für die grundlegenden Probleme der Echzeitverarbeitung (z.B. harte, weiche Echtzeit) und der zugehörigen Lösungsansätze entwickelt
- Sie kennen die wichtigsten Hardware- und Softwarekomponenten von Echtzeitsystemen
- Sie besitzen Grundkenntnisse über Fehlertoleranztechniken für zuverlässige und sichere Echtzeitsysteme in kritischen Anwendungen
- Sie kennen typische Anwendungsbeispiele und können einschätzen, welche Verfahren in den verschiedenen Bereichen sinnvoll einsetzbar sind
- Sie sind in der Lage, selbst Echtzeitsysteme zu konzipieren und zu implementieren
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - W.A. Halang, R. Konakovsky: Sicherheitsgerichtete Echtzeitsysteme - München: Oldenbourg 2002
- H. Kopetz: Real-Time Systems - Design Principles for Distributed Embedded Applications - Boston: Kluwer 1997
- L. Litz: Grundlagen der Automatisierungstechnik - München: Oldenbourg 2005
- J.W.S. Liu: Real-Time Systems - Englewood Cliffs: Prentice Hall 2000
- H. Wörn, U. Brinkschulte: Echtzeitsysteme - Berlin: Springer 2005
|
Sprache: - Wird nur auf Englisch angeboten
|
Bemerkungen:Es wird nur noch die Variante CS4160-KP06 Echtzeitsysteme mit 6 Kreditpunkten angeboten. |
Letzte Änderung: 2.9.2021 |
für die Ukraine