Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Medieninformatik, 3. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS2601-Ü: Medienproduktion und Medienprogrammierung (Übung, 3 SWS)
- CS2601-V: Medienproduktion und Medienprogrammierung (Vorlesung, 3 SWS)
| Workload: - 90 Stunden Präsenzstudium
- 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 120 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Einführung und Übersicht
- Medienproduktion: Graphiken und Bilder
- Medienproduktion: Filme und Animationen
- Medienproduktion: Audio
- Medienproduktion: 3D-Modellierung
- Medienproduktion: Hypermedia
- Medienproduktion: Content-Management-Systeme
- Medienprogrammierung: Modelle und Architekturen
- Medienprogrammierung: Schnittstellen
- Medienprogrammierung: Programmiersprachen und Bibliotheken
- Medienprogrammierung: Webprogrammierung
- Medienprogrammierung: Programmierung für Mobilgeräte
- Zusammenfassung und Ausblick
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können produktionstechnische Methoden und Werkzeuge zur Programmierung und Produktion interaktiver multimedialer Computeranwendungen bewerten.
- Sie können problemorientiert Konzepte für interaktive multimediale Computeranwendungen entwickeln und diese prototypisch umsetzen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - M. Herczeg: Interaktionsdesign - München: Oldenbourg-Verlag, 2006
- M. Herczeg: Software-Ergonomie: Grundlagen der Mensch-Computer-Kommunikation - 3. Auflage, München: Oldenbourg-Verlag, 2009
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine