Website

Medieninformatik

Das Studium an der Schnittstelle von Informatik, Psychologie und Design

  • Bachelor
  • Start im Oktober
  • 3 Jahre Vollzeit
  • Master
  • Start im April/Oktober
  • 2 Jahre Vollzeit

Eine Investition in die Zukunft

  • Interessierst Du Dich für technische Innovationen, die zukunftsweisend eingesetzt werden?
  • Siehst Du komplexe Problemstellungen als persönliche Herausforderungen und hast Spaß daran, diese systematisch zu lösen?
  • Visionäres Arbeiten im Team ist Dir genau so wichtig wie die kreative Umsetzung in nutzbare Software?
  • Dann studiere Medieninformatik an der Universität zu Lübeck: innovativ, forschungsnah und verantwortungsvoll – Wir freuen uns auf Dich!

Der Studiengang stellt sich vor

Vernetzt

Aufgrund ihrer Größe liegen alle Institute, Vorlesungssäle und sonstige Einrichtungen zentral an einem überschaubaren Campusgelände. Dies bietet die Möglichkeit, sich schneller untereinander zu vernetzen und Zusammenzuarbeiten.

Persönlich

Der individuelle und persönlichere Kontakt unter Professoren, Dozierenden und Studierenden höherer Semester bietet einen interessanten und lehrreichen Austausch von Informationen in der Entwicklung von interaktiven Computersystemen.

Praxisnah

Durch den engen Kontakt zu Firmen auch auf dem Campusgelände können Studierende ihre erworbenen Kompetenzen in Praktika einsetzen und so bereits einen sicheren ersten Fuß in die Arbeitswelt wagen.

Labore

Wir bieten innovative Labore mit spezifisch ausgestatteten PCs und den neuesten Technologien an, um Systeme praxisnah zu entwickeln und zu testen und Orte, um Kreativität und Ideenreichtum zu unterstützen.

Campus

Neben dem Studium bieten universitäre und studentische Gremien interessante Veranstaltungen auf dem Campusgelände der Universität an, um sich nicht nur innerhalb des eigenen Studiengangs sondern auch über andere Studiengänge hinaus kennenzulernen.

Region

Die Stadt Lübeck mit seiner zum Weltkulturebe der UNESCO gehörenden Altstadt bietet spannende und kulturelle Freizeitaktivitäten zwischen Tradition und Moderne. Hier bist du schnell im Hörsaal und schnell am Wasser.

Berufsaussichten

Ob innovatives Startup oder zukunftsorientierter Großkonzern, modernes Forschungsinstitut oder öffentliche Verwaltung: Medieninformatiker:innen steht die Welt offen. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erhalten Sie eine umfassende wissenschaftliche und praktische Qualifikation in verschiedensten Themenfeldern rund um die menschzentrierte Digitalisierung unseres Alltags, und entsprechend beliebt ist die Ausbildung bei Arbeitgebern.
Es ist tatsächlich schwierig, „klassische“ Berufe für Medieninformatiker:innen zu benennen. Je nach Fokus und insbesondere individuellen Vorlieben ist eine Karriere in typischen IT-Berufen und der Produktentwicklung möglich, aber auch in stärker spezialisierten Bereich wie Design, Psychologie, Multimedia oder Data Science.

Studienplan

Im empfohlenen Studienverlauf sind alle Lehrveranstaltung aufgelistet. Er zeigt an, in welchem Semester eine Lehrveranstaltung besucht werden sollte.
Nähere Informationen zu den einzelnen Modulen stehen im Bachelor-Modulhandbuch und im Master-Modulhandbuch. Im Studienplan ist jeweils auf diese verlinkt.
Semesterauswahl:
  • 1. Semester (30 KP)
  • Einführung in die Medieninformatik

    4KP (2V+1Ü)

  • Mediendesign und Medienproduktion

    4KP (2V+1Ü)

  • Wahrnehmung und Kognition in MCI

    4KP (2V+1S)

  • Einführung in die Programmierung

    10KP (3V+3Ü+2P)

  • Analysis 1

    8KP (4V+2Ü)

  • 2. Semester (30 KP)
  • Software-Ergonomie

    4KP (2V+1Ü)

  • Statistik und Methoden der Nutzerforschung

    8KP (2V+2S+1Ü)

  • Einführung in die Logik

    4KP (2V+1Ü)

  • Algorithmen und Datenstrukturen

    8KP (4V+2Ü)

  • Technische Grundlagen der Informatik 1

    6KP (2V+2Ü)

  • 3. Semester (30 KP)
  • Interaktive Systeme

    4KP (2V+1Ü)

  • Grundlagen der Multimediatechnik

    4KP (2V+1Ü)

  • Theoretische Informatik

    8KP (4V+2Ü)

  • Software Engineering

    6KP (3V+1Ü)

  • Lineare Algebra und Diskrete Strukturen 1

    8KP (4V+2Ü)

  • 4. Semester (30 KP)
  • Interaktive Systeme

    4KP (2V+1Ü)

  • Interaktionsdesign und User Experience

    8KP (3V+3P)

  • Medienpsychologie

    4KP (2V+1S)

  • Betriebssysteme und Netze

    8KP (4V+2Ü)

  • Praktikum Software Engineering

    6KP (4P)

  • 5. Semester (30 KP)
  • Usability- und UX-Engineering

    4KP (2V+1Ü)

  • Bachelor-Seminar Medieninformatik

    4KP (2S)

  • Bachelor-Projekt Medieninformatik

    8KP (6P)

  • Wissenschaftliches Arbeiten

    3KP (1V+1Ü)

  • Datenbanken

    4KP (2V+1Ü)

  • Wahlmodule

    7KP

  • 6. Semester (30 KP)
  • Computergrafik

    4KP (2V+1Ü)

  • Bachelorarbeit Medieninformatik

    15KP

  • Wahlmodule

    11KP

Studiengänge