Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2014 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
- Master Medieninformatik 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
- Bachelor Psychologie 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY2905-S: Emotionsregulation (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 90 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 30 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Grundlagen und Modelle der Emotionsregulation
- Diagnostik von Fertigkeiten zur Emotionsregulation
- Stressbewältigung und Emotionsregulation
- Vergleich verschiedener Strategien der Emotionsregulation
- Relevanz von Emotionsregulation bei verschiedenen psychischen Erkrankungen
- Therapeutische Interventionen zur Förderung einer adaptiven Emotionsregulation
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Studierende können grundlegende Begriffe der Emotionsregulation definieren.
- Sie können gängige theoretische Modelle zur Emotionsregulation erläutern.
- Sie können verschiedene Strategien der Emotionsregulation vergleichen.
- Sie können Erkenntnisse aus der Forschung zur Emotionsregulation auf die klinisch-therapeutische Praxis übertragen
- Sie können publizierte Originalarbeiten zum Thema Emotionsregulation beurteilen.
- Sie können ein Poster zur schriftlichen und mündlichen Darstellung klinischer Forschungsergebnisse konzipieren.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Aktive Beteiligung während der Übungsstunden
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Gross, J.J. (Hrsg.). (2013): Handbook of emotion regulation. New York - The Guilford Press
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Notengewichtung: Lesen der relevanten Texte und aktive Mitarbeit (50%) im Seminar Referat konzipieren und halten; Präsentation 45-60 Minuten (Einfluss in die Note: 25%) Gestaltung einer interaktiven Diskussion und/oder Gruppenarbeit im Anschluss an das Referat; 20-35 Minuten (Einfluss in die Note: 25%) Die Prüfungsleistung gilt als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wird. |
Letzte Änderung: 7.2.2022 |
für die Ukraine