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Modulhandbuch (ab WS 2016/17)

Modul PY1600-KP06, PY1600

Geschichte, Theorie und Ethik der Psychologie und Psychotherapie (Ethik)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


6
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Psychologie 2013 (Pflicht), Psychologie, 2. Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2016 (Pflicht), Psychologie, 2. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY1600-V: Geschichte, Theorie und Ethik der Psychologie und Psychotherapie (Vorlesung, 2 SWS)
  • PY1600-S: Geschichte, Theorie und Ethik der Psychologie und Psychotherapie (Seminar, 2 SWS)
Workload:
  • 60 Stunden Präsenzstudium
  • 120 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
Lehrinhalte:
  • Einführung in die historische Wissenschaftsforschung (Begriffe, Theorien und Methoden)
  • Philosophie der Psychologie und Neurowissenschaften
  • Körperkonstruktionen, Geschlechterrollen, Gender-Forschung
  • Geschichte und Entwicklung der Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie mitsamt ihren jeweiligen Institutionalisierungsformen
  • Ethik der Psychologie in Forschung und Praxis
  • Kontexte und Orte psychologischer Forschung sowie psychiatrisch-psychotherapeutischer Interventionen
  • Psychologie und Psychotherapie in der medialen Öffentlichkeit
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden können grundlegende Begriffe, Theorien und Methoden der historischen Wissenschaftsforschung und der philosophischen Ethik darstellen und erklären
  • Sie können zentrale Etappen und Kontroversen der historischen Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft und akademischer Berufspraxis darstellen.
  • Sie haben ein Verständnis für die philosophischen und kulturellen Implikationen der Herstellung und Anwendung psychologischen Wissens entwickelt und können dieses an Fallbeispielen demonstrieren.
  • Sie können ethische Fragen der psychologischen Forschung und Praxis identifizieren, ihre verschiedenen Implikationen herausarbeiten und kritisch diskutieren.
  • Sie können wissenschaftliche Fachliteratur zu dem o.g. Themenspektrum recherchieren, auswerten und kritisch diskutieren
  • Sie haben die Kommunikationskompetenz, ethische und gesellschaftliche Aspekte psychologischer Fragestellungen mündlich zu präsentieren sowie in schriftlicher Form darzustellen und zu analysieren
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Hausarbeit
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
  • Bersoff, D.: Ethical conflicts in psychology - Washington, DC: American Psychological Association, 2008.
  • Danziger, K.: Naming the mind: how psychology found its language - London: Sage, 1997.
  • Hill, D. B. & Kral, M. J. (Eds.): About psychology: essays at the crossroads of history, theory, and philosophy. - Albany: State University of New York Press, 2003.
  • Norcross, J.C., VandenBos, G.R. & Freedheim, D.K. (Eds.): History of Psychotherapy. Continuity and Change - Washington, DC: American Psychological Association, 2011.
  • Lück, H. E.: Geschichte der Psychologie: Strömungen, Schulen, Entwicklungen - Stuttgart: Kohlhammer, 2013
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden.

Letzte Änderung:
17.7.2019

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