Website
Modulhandbuch (ab WS 2016/17)

Modul PY1911-KP04

Einstieg in die qualitative Forschung (EinstQuali)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY1911-S: Einstieg in die qualitative Forschung (Seminar, 2 SWS)
Workload:
  • 90 Stunden Selbststudium
  • 30 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Einstieg in Quellenarbeit und Forschungssettings in der historischen Wissenschaftsforschung
  • Einstieg in einige qualitative Methoden in der Psychologie
  • Theorien zu qualitativer Forschung, insbesondere Grounded Theory, Inhalts- und Diskursanalyse
  • Praktisches Vorgehen beim Entwickeln einer eigenständigen qualitativen Forschungsfrage (Eingrenzung der Fragestellung, Methodenauswahl, Interpretation)
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in qualitative Forschung.
  • Sie üben, ein eigenständiges Forschungsprojekt zu entwickeln, zu beschreiben und teilweise umzusetzen.
  • Sie kennen Grundbegriffe und einige zentrale Methoden der Wissenschaftsforschung und der qualitativen Psychologie (insbesondere Diskursanalyse und leitfadengestütztes Interview).
  • Sie können wissenschaftliche Fachliteratur zu dem o.g. Themenspektrum reflektieren und in der Gruppe kritisch diskutieren.
  • Sie erwerben Kompetenzen in interdisziplinärer Diskussion (Psychologie, Philosophie, Soziologie, Geschichte).
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahmen an der Veranstaltung, mind. 80%
Modulverantwortlicher:
Lehrender:
Literatur:
  • Hagner, M.: Ansichten der Wissenschaftsgeschichte - (2001). In M. Hagner (Ed.), Ansichten der Wissenschaftsgeschichte (pp. 7-43). Frankfurt am Main: Fischer.
  • Mey, G., & Mruck, K. (Eds.).: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie - (2017). Berlin: Springer VS.
  • Mayring, P. (1990).: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. - Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
  • Texte zur gemeinsamen Lektüre werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
- Halten eines Referats: Kurzvorstellung eines Textes

Letzte Änderung:
30.9.2020

Modulhandbuch online

Zur Liste aller Module

Modulhandbuch als PDF

(Stand Oktober 2021)