Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2016 (Pflicht), Psychologie, 4. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - PY2610-V: Diagnostisches Praktikum (Vorlesung, 1 SWS)
- PY2610-S: Diagnostisches Praktikum (Seminar, 1 SWS)
| Workload: - 45 Stunden Präsenzstudium
- 30 Stunden Gruppenübung
- 75 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Ziele von Testdiagnostik
- Leistungsdiagnostik
- Störungsdiagnostik
- Erlernen der Anwendung von Tests zur Erfassung von Störungen: der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des Lernens, der exekutiven Funktionen, der Stimmung und Befindlichkeit
- Interpretation von Testprofilen
- Berechnung kritischer Differenzen
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Praktische Fertigkeiten und Erfahrungen in der Diagnostik psychischer Funktionen und neuropsychologischer Störungen
- Erwerb erster Kompetenzen in der selbstständigen Durchführung von Testverfahren, ihrer kritischen Bewertung, ihrer Interpretation im klinischen Kontext und ihrer Fehleranfälligkeit
- Studierende lernen den Stellenwert quantitativer und qualitativer klinischer Information einzuschätzen und auf konkrete klinische Fälle anzuwenden
- Erwerb der Fähigkeit, anhand von Testergebnissen Aussagen zu Diagnosen, Schweregrad einer Störung, Prognose und Therapiezielen zu formulieren
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Sturm, Herrmann & Münte: Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie - Sprektrum
- Drechsler, Heinemann, Schellig & Sturm: Handbuch neuropsychologischer Testverfahren 1: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen - Hogrefe
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Gruppenübungen sind Bestandteil des eigenverantwortlichen Selbststudiums. Prüfungsvorleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. |
Letzte Änderung: 17.7.2019 |
für die Ukraine