Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - PY2101 - Becoming Human - Themen, Theorien und Methoden der Frühkindlichen Entwicklung (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 90 Stunden Selbststudium
- 30 Stunden Präsenzstudium
| |
Lehrinhalte: | - Vertiefung Theorien der Entwicklung im frühen Kindesalter
- Forschungsmethoden in der frühkindlichen Entwicklungsforschung
- Entwicklung des Menschen im Vergleich zu anderen Spezies - worin unterscheidet sich der Mensch?
- Kognition und Emotion im frühen Lebensalter
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse im Bereich frühe kognitive und emotionale Entwicklung sowie Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie und speziesvergleichende Forschungsansätze.
- Selbstständiges Erarbeiten von Lehrinhalten und kontinuierliche Arbeit an einer Forschungsfragestellung.
- Eigenständige Recherche und Präsentation von Ergebnissen in der Gruppe.
- Anwendung des Gelernten auf weiterführende Fragestellungen.
- Diskussion wissenschaftlicher Fragestellungen in der Gruppe
- Gemeinsames Erarbeiten und Vertreten verschiedener Ansätze vor der Gruppe
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - siehe Bemerkungen
- Seminarvortrag
- B-Schein (unbenotet)
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Institut für Medizinische Psychologie
|
Literatur: - Wird zu Lehrveranstaltungsbeginn bekannt gegeben:
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten, die Vorlesungsfolien sind auf Deutsch oder auf Englisch
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Anwesenheitspflicht in 80% der Veranstaltungen Modulprüfung(en): - PY2101-L1: Mitgestaltung eines Seminartermins (i.d.R. Vortrag plus Diskussionsleitung), 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 27.9.2024 |
für die Ukraine