Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Unregelmäßig | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
- Master Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY4011-W: Statistisches Denken - Fallstricke der statistischen Datenanalyse erkennen und vermeiden (Seminar / Übungen, 2 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Präsenzstudium
- 90 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Typische Fehler der statistischen Datenanalyse
- Logische Fehlschlüsse bei der Interpretation von Forschungsergebnissen
- Unzulänglichkeiten menschlicher Denkmuster
- Diskrepanzen menschlicher Alltagslogik und formaler Logik
- Simple Datensimulationen in MatLab
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Formale Fehler und logische Fehlschlüsse in Forschungsergebnissen erkennen
- Erlernen von Techniken des Experimentaldesigns und der statistischen Analyse, um typische Fallstricke zu vermeiden
- Eigenständige Implementation von Datensimulationen, um statistische und logische Fehlschlüsse und deren Tragweite aufzudecken
- Kritische Reflexion logischer Schlussfolgerungen und statistischer Analyseverfahren
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Hausarbeit
- B-Schein (unbenotet)
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Beck-Bornholdt & Dubben: Der Hund, der Eier legt. Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken - 7. Auflage, 2005. Rowohlt, Hamburg
- Kahnemann: Thinking, Fast and Slow - 2011. Penguin books, United Kingdom
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Hausarbeit: Jede/r Studierende schreibt einmalig in Anlehnung an das Thema einer Seminarsitzung eine vertiefende Hausarbeit (20003000 Wörter). Studierende erhalten einen unbenoteten Schein. |
Letzte Änderung: 22.2.2023 |
für die Ukraine