Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Wahlpflicht), fachspezifisch, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Medieninformatik 2020 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2019 (Wahlpflicht), Kernbereich Informatik, Beliebiges Fachsemester
- Master Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), Informatik, 1. oder 2. Fachsemester
- Master Medieninformatik 2014 (Wahlpflicht), Informatik, Beliebiges Fachsemester
- Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Vertiefungsblock Signal- und Bildverarbeitung, 2. oder 3. Fachsemester
- Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Schwerpunktfach Software Systems Engineering, 3. Fachsemester
- Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Vertiefungsblock Parallele und Verteilte Systemarchitekturen, 2. oder 3. Fachsemester
- Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Medieninformatik, 2. oder 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - CS3115-Ü: Systemarchitekturen für Multimedia (Übung, 1 SWS)
- CS3115-V: Systemarchitekturen für Multimedia (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 55 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Leistungsanforderungen von Multimediaanwendungen an Rechner und Systeme
- Befehlssatzerweiterungen von x86-Prozessoren
- Systemaufbau von Spielkonsolen und Multimediasystemen
- Schaltungsstrukturen zur Realisierung grundlegender Operationen in der Bild- und Videoverarbeitung
- Systemintegration von Hardwarebeschleunigern
- Programmierung von Multimediaanwendungen mit OpenGL
- Schutz und Authentizität multimedialer Daten
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können Befehlssatzerweiterungen von Prozessoren für Multimediaanwendungen kategorisieren.
- Sie können die Besonderheiten im Systemaufbau von Spielkonsolen und Multimediasystemen diskutieren.
- Sie können Bild- und Videoverarbeitungsverfahren unter Anwendung von Befehlssatzerweiterungen in Software umsetzen.
- Sie können die Eignung von Prozessorarchitekturen und Systemaufbauten zur Realisierung von Multimediasystemen beurteilen.
- Sie können geeignete Hardwarestrukturen für die Umsetzung von Algorithmen aus der Bild- und Videoverarbeitung bestimmen.
- Sie können einfache Grafikanwendungen mit OpenGL erstellen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - P. A. Henning: Taschenbuch Multimedia - München: Fachbuchverlag Leipzig 2007
- A. S. Tanenbaum: Moderne Betriebssysteme - München: Pearson 2009
- D. G. Bailey: Design for Embedded Image Processing on FPGAs - Wiley & Sons 2011
- D. Kusswurm: Modern x86 Assembly Language Programming - Apress 2015
- A. Nischwitz, M. Fischer, P. Haberäcker, G. Socher: Computergrafik und Bildverarbeitung - Vieweg + Teubner, 2011
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungen gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - CS3115-L1: Systemarchitekturen für Multimedia, Mündliche Prüfung, 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 11.3.2024 |
für die Ukraine