Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Psychologie, 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY1802-Ü: Statistik und Methoden der Nutzerforschung (Übung, 1 SWS)
- PY1802-S: Statistik und Methoden der Nutzerforschung (Seminar, 2 SWS)
- PY1802-V: Statistik und Methoden der Nutzerforschung (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 30 Stunden (siehe Modulteile)
- 90 Stunden Präsenzstudium
- 120 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
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Lehrinhalte: | - EMPIRISCHE METHODEN DER NUTZERFORSCHUNG:
- - Wissenschaftliches Grundverständnis (u.a., Theorien und Literatur, Rezeption von empirischen Studien) und Evaluationen im Entwicklungsprozess
- - Forschungsdesigns und Versuchspläne in der Nutzerforschung
- - Planung, Organisation und Durchführung von Nutzerstudien (inkl. Datenanalyse)
- - Population und Stichproben
- - Ethik
- - Operationalisierung und Datenerhebungsmethoden (inkl. Skalenniveaus, Fragebogenkonstruktion, qualitative Methoden)
- STATISTIK DER NUTZERFORSCHUNG:
- - Datenaufbereitung und Datenvisualisierung
- - Methoden der deskriptiven Statistik (z. B. Werte der zentralen Tendenz und Dispersionsmaße)
- - Methoden der Inferenzstatistik (parametrische und nicht-parametrische Verfahren)
- - Prinzipien des statistischen Hypothesentestens (inkl. Voraussetzungen und Poweranalysen/Effektstärken)
- - Statistische Analyse von Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen
- - Weitere statistische Verfahren (z.B. Chi-Quadrat-Test)
- - Darstellung, Interpretation und Diskussion von statistischen Ergebnissen
- - Verwendung von Statistik-Software
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können auf grundlegende Konzepte der quantitativen Datenanalyse, die für die Erhebung, Auswertung und Interpretation psychologischer Daten im Rahmen des menschzentrierten Designs von zentraler Bedeutung sind, zurückgreifen und sie selbst darstellen und erklären.
- Die Studierenden können wissenschaftliche Fragestellungen in konkrete Versuchspläne der quantitativen und qualitativen Nutzerforschung überführen und in Teilaufgaben gliedern.
- Die Studierenden können selbstständig passende Methoden aus dem Pool existierender quantitativer und qualitativer Methoden/Skalen im Bereich der Nutzerforschung wählen.
- Die Studierenden können Datenerhebungen und Probandenakquisen selbst praktisch durchführen.
- Studierende können Daten mittels typischer Statistikprogramme auswerten und verfügen über grundlegende Fertigkeiten zur qualitativen Datenauswertung.
- Studierende können statistische Ergebnisse selbstständig und angemessen interpretieren.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Teilnahme an Studien
- Klausur
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M.: Statistik und Forschungsmethoden - (4th ed.). Weinheim: Beltz. 2015
- Field, A., Miles, J., & Field, Z.: Discovering Statistics Using R - London: Sage. 2012
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zum Bestehen des Moduls müssen insgesamt 30 Stunden als Versuchspersonen-Stunden nachgewiesen werden, die an psychologischen Versuchen oder Nutzerstudien der Medieninformatik abgeleistet werden können. Zulassungsvoraussetzungen zum Modul: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: - Die Prüfungsvorleistungen (z. B. erfolgreiches Bearbeiten von Übungsaufgaben, Vorträge im Seminar, etc.) können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein. Teilprüfungen: PY1802-L1 Portfolioprüfung Statistik und Methoden der Nutzerforschung mit insgesamt 100 Punkten (7 KP), wie folgt aufgeteilt: - 60 Punkte für abschließende Klausur - 15 Punkte für Übungsaufgaben - 25 Punkte für Seminaraufgaben PY1802-L2 VP-Stunden (unbenotetes Selbststudium, 1 KP) |
Letzte Änderung: 21.2.2023 |
für die Ukraine