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Modulhandbuch ab WS2020

Modul CS2602-KP08

Interaktive Systeme (InterSys)

Dauer:


2 Semester
Angebotsturnus:


In der Regel jedes Semester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Wahlpflicht), fachspezifisch, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Informatik 2019 (Wahlpflicht), Kernbereich Informatik, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 3. und 4. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • CS2602-V: Interaktive Systeme (Vorlesung, 4 SWS)
  • CS2602-Ü: Interaktive Systeme (Übung, 2 SWS)
Workload:
  • 120 Stunden Selbststudium
  • 90 Stunden Präsenzstudium
  • 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
Lehrinhalte:
  • Einführung und Überblick: Entwicklungsumgebungen (z.B. VSCode), Source-Code-Management (z.B. Git), Developer-Tools (z.B. vite) und Dependency-Management (z.B. npm & pnpm)
  • Web: HTML und Webstandards, CSS-Layouting, CSS-Frameworks (z.B. Tailwind) und TypeScript (DOM, EventHandling, Asynchronität, Callbacks, Promises, HTTP-Requests)
  • Webprogrammierung: Client-Server-Architektur, Protokolle, REST, JSON und Node.js
  • Web-Apps: Komponentenbasierte Entwicklung (z.B. React), TSX, Komponenten-Lifecycle, Hooks und States, Komponenten-Libraries (z.B. daisyUI), Icon-Libraries (z.B. TablerIcons) und Progressive-Web-Apps
  • Mobile-Apps: Mobile Betriebssysteme, Native-App-Entwicklung und Hybrid-App-Entwicklung (z.B. React Native)
  • Desktop-Apps: Desktop-App-Entwicklung (z.B. Electron)
  • Spieleprogrammierung: Programmierung mit einer Engine (z.B. Unity), Konzepte für Spieledesign und Programmierung, Steuerung und Input, Grafik und Sound, SDK und Lizenzen, Rendering-Pipelines, Lighting, Textures, Shaders, Materials, Raycasting, Terrain-Generation und Game-Publishing
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick über die Programmierung interaktiver Systeme für das Web, Mobilgeräte und Desktop-Systeme.
  • Die Studierenden haben die theoretischen Grundlagen und die praktische Erfahrung, um Konzepte für interaktive multimediale Computeranwendungen umzusetzen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Klausur
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang

Modulprüfung(en):
- CS2602-L1 Interaktive Systeme, Klausur, 90min, 100% der Modulnote
- Optional erreichbare Klausurpunkte durch praxisnahe Zusatzleistungen im Übungsbetrieb

Letzte Änderung:
20.9.2024