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Modulhandbuch ab 2019

Modul PS5430-KP04

Ethical Design Considerations in Medical Technology (EthMedTech)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
  • Master Medizinische Ingenieurwissenschaft 2020 (Wahlpflicht), fächerübergreifend, Beliebiges Fachsemester
  • Humanmedizin klinischer Abschnitt (Wahlpflicht), Wahlpflicht, Beliebiges Fachsemester
  • Master Medizinische Ingenieurwissenschaft 2014 (Wahlpflicht), Nicht-Fachspezifisch, ab 2. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PS5430-P: Ethische Aspekte des Entwurfs von Medizintechnik (Projektarbeit, 1 SWS)
  • PS5430-V: Ethische Aspekte des Entwurfs von Medizintechnik (Vorlesung, 2 SWS)
Workload:
  • 30 Stunden Präsenzstudium
  • 75 Stunden Selbststudium
  • 15 Stunden Eigenständige Projektarbeit
Lehrinhalte:
  • Grundbegriffe und Methoden der Ethik.
  • Ethische Entscheidungsmodelle.
  • Analysebeispiele und Projekte zu ethischen Fragestellungen in der Medizintechnik.
  • Innovationsmethodik basierend auf einem angepassten und adaptierten BIODESIGN Prinzip.
  • Innovationsspiele, Business-, Value Proposition-, Ethik-Canvas.
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden erhalten die theoretischen Grundlagen zu relevanten Ethikfragen, die im Zusammenhang mit Technologie-Entwicklungen auftreten können und lernen entsprechende Methoden zur Ableitung von dedizierten zukunfstorientierten Fragestellungen, die direkt in die Entwicklung einfliessen.
  • Die Studierenden erkennen ethische Probleme in Entwicklungsprozessen und können diese konkret und präzise formulieren.
  • Die Studierenden können zukünftige und existierende Medizintechnologien hinsichtlich assoziierter ethischer Fragestellungen analysieren.
  • Die Studierenden können Entscheidungen in Fallbeispielen auf Basis verschiedener ethischer Modelle bewerten.
  • Die Studierenden können ethisch argumentieren und ihre Meinung in Diskussionen vertreten.
  • Gleichzeitig lernen die Studenten Prozesse zur Identifikation von Zukunftstrends (exponentielle Technologien) und einer sowohl ethischen, als auch wirtschaftlich hinterfragten Spezifikationsentwicklung basierend auf Innovationsmethoden eines adaptierten BIODESIGN Ansatzes.
  • Die Studenten werden anhand von konkreten Medizintechnik Entwicklungsideen die ethisch relevanten Fragestellungen eines aktuellen und realen Innovationsprojekts aus dem Bereich der Medizintechnik bearbeiten.
  • Die Studierenden werden dafür die notwendigen Projekt-Entwicklungsschritte entwicklen und gleichzeitig die Implikationen für den Nutzer und die Gesellschaft hinterfragen und analysieren.
  • Die Vorlesungsreihe beinhaltet zudem Innovationsspiele und vermittelt ein Basiskonstrukt an Innovationstmethoden zur Entwicklung von kundenorientierten und ethisch hinterfragten Produkt- und Prozessideen aus dem Bereich der Medizintechnik.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Portfolio-Prüfung
  • Diskussionsbeteiligung
  • Testate für Übungsaufgaben
  • Vortrag oder Posterpräsentation
  • Diskussionsbeiträge
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Sprache:
  • Englisch, außer bei nur deutschsprachigen Teilnehmern
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
- Keine

Letzte Änderung:
8.4.2020

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