Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
- Master Medizinische Ingenieurwissenschaft 2020 (Wahlpflicht), fächerübergreifend, Beliebiges Fachsemester
- Humanmedizin klinischer Abschnitt (Wahlpflicht), Wahlpflicht, Beliebiges Fachsemester
- Master Medizinische Ingenieurwissenschaft 2014 (Wahlpflicht), Nicht-Fachspezifisch, ab 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PS5430-P: Ethische Aspekte des Entwurfs von Medizintechnik (Projektarbeit, 1 SWS)
- PS5430-V: Ethische Aspekte des Entwurfs von Medizintechnik (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Präsenzstudium
- 75 Stunden Selbststudium
- 15 Stunden Eigenständige Projektarbeit
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Lehrinhalte: | - Grundbegriffe und Methoden der Ethik.
- Ethische Entscheidungsmodelle.
- Analysebeispiele und Projekte zu ethischen Fragestellungen in der Medizintechnik.
- Innovationsmethodik basierend auf einem angepassten und adaptierten BIODESIGN Prinzip.
- Innovationsspiele, Business-, Value Proposition-, Ethik-Canvas.
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden erhalten die theoretischen Grundlagen zu relevanten Ethikfragen, die im Zusammenhang mit Technologie-Entwicklungen auftreten können und lernen entsprechende Methoden zur Ableitung von dedizierten zukunfstorientierten Fragestellungen, die direkt in die Entwicklung einfliessen.
- Die Studierenden erkennen ethische Probleme in Entwicklungsprozessen und können diese konkret und präzise formulieren.
- Die Studierenden können zukünftige und existierende Medizintechnologien hinsichtlich assoziierter ethischer Fragestellungen analysieren.
- Die Studierenden können Entscheidungen in Fallbeispielen auf Basis verschiedener ethischer Modelle bewerten.
- Die Studierenden können ethisch argumentieren und ihre Meinung in Diskussionen vertreten.
- Gleichzeitig lernen die Studenten Prozesse zur Identifikation von Zukunftstrends (exponentielle Technologien) und einer sowohl ethischen, als auch wirtschaftlich hinterfragten Spezifikationsentwicklung basierend auf Innovationsmethoden eines adaptierten BIODESIGN Ansatzes.
- Die Studenten werden anhand von konkreten Medizintechnik Entwicklungsideen die ethisch relevanten Fragestellungen eines aktuellen und realen Innovationsprojekts aus dem Bereich der Medizintechnik bearbeiten.
- Die Studierenden werden dafür die notwendigen Projekt-Entwicklungsschritte entwicklen und gleichzeitig die Implikationen für den Nutzer und die Gesellschaft hinterfragen und analysieren.
- Die Vorlesungsreihe beinhaltet zudem Innovationsspiele und vermittelt ein Basiskonstrukt an Innovationstmethoden zur Entwicklung von kundenorientierten und ethisch hinterfragten Produkt- und Prozessideen aus dem Bereich der Medizintechnik.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Portfolio-Prüfung
- Diskussionsbeteiligung
- Testate für Übungsaufgaben
- Vortrag oder Posterpräsentation
- Diskussionsbeiträge
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Sprache: - Englisch, außer bei nur deutschsprachigen Teilnehmern
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul: - Keine |
Letzte Änderung: 8.4.2020 |
für die Ukraine