Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2020 (Pflicht), Entrepreneurship, 2. Fachsemester
- Master Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
- Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2014 (Pflicht), Entrepreneurship, 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - EC4510-V: Entrepreneurial und High-Tech-Marketing (Vorlesung, 2 SWS)
- EC4510-Ü: Entrepreneurial und High-Tech-Marketing (Übung, 2 SWS)
| Workload: - 100 Stunden Selbststudium
- 60 Stunden Präsenzstudium
- 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
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Lehrinhalte: | - Die Veranstaltung dient zunächst dazu, die wesentlichen Unterschiede zwischen klassischem und Entrepreneurial Marketing zu erläutern.
- Daneben werden die Merkmale des Innovationsmarketings und insbesondere das Marketing von hochtechnologischen und innovativen Produkten diskutiert. Darauf aufbauend werden Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeiten auf dem Gebiet des Entrepreneurial Marketing weiter erläutert und vertieft.
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden verfügen über umfassendes und detailliertes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand im Bereich Entrepreneurial Marketing.
- Sie sind in der Lage Marketingstrategien für innovative und kreative (Produkt-) Ideen zu entwickeln und anzuwenden.
- Die in diesem Fach erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten können zukünftig dadurch auf Aufgabenstellungen in neuen und unvertrauten Situationen unter Nutzung innovativer Marketingkonzepte und -strategien angewendet werden.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Institut für Entrepreneurship und Business Development
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Literatur: - J. Freiling, T. Kollmann: Entrepreneurial Marketing - Wiesbaden, 2008
- Hollensen / Opresnik: Grundlagen und Praxis. Ein managementorientierter Ansatz - Lübeck, 2020
- Kotler / Armstrong / Opresnik: Marketing: An Introduction - 14. Aufl., Harlow, 2019
- Kotler / Keller / Opresnik: Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln - 15. Aufl., München, 2017
- J. Mohr, Sengupta, S., Slater, S.: Marketing of High-Technology Products and Innovations - 2013
- Opresnik: Die Macht der Kommunikativen Intelligenz nutzen. Einfach intelligent erklärte Strategien und Taktiken für erfolgreiche Verhandlungsführung - 1. Aufl., Lübeck, 2020
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): - EC4510-L1 Entrepreneurial- und High-Tech-Marketing, Klausur, 120 min, 100 % der Modulnote Studierende, bei denen diese Veranstaltung ein Pflichtmodul ist, haben Vorrang. Die Anmeldung erfolgt zu Beginn des Semesters über Moodle. Weitere Anmelde- und prüfungsrelevante Fragen werden im Rahmen der ersten Vorlesungen geklärt. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Vorlesungszeiträume der Hochschulen. |
Letzte Änderung: 2.4.2024 |
für die Ukraine