Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
2 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Angebot fächerübergreifend für Gesundheitswissenschaften (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY0000-V: Gesund durchs Studium (Vorlesung, 1 SWS)
- PY0000-S: Kompaktseminar Gesund durchs Studium (Seminar, 1 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Eigenständige Projektarbeit
- 30 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Schwerpunkte sind der (richtige) Umgang mit Studium-bezogenem Stress und Wege zur Aufrechterhaltung einer guten körperlichen und seelischen Gesundheit während des Studiums und darüber hinaus
- Die optimale Prüfungsvorbereitung: Stress- und Zeitmanagement
- Prävention von und Umgang mit Prüfungsangst
- Techniken zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit
- Lebenssinn und -qualität
- Körperliche Gesundheit und was das mit einem erfolgreichen Studium zu tun hat
- Sexuelle Gesundheit
- Selbstschutz und Psychohygiene
- Brainfood - legales Hirndoping
- verschiedene Entspannungsverfahren im Praxischeck
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen individuelle und systemische schützende Faktoren für die Gesundheit
- Die Studierenden sind in der Lage, diese Ressourcen zu nutzen, d.h. ihr eigenes (studentisches) Leben so gestalten, dass sich ihr Gesundheitszustand während des Studiums möglichst wenig verschlechtert bzw. sogar verbessert
- Die Studierenden entwickeln eine achtsame und ressourcenorientierte Haltung für sich und ihr Gegenüber, insbesondere Coping-Strategien gegen studienbezogenen Stress und Soft Skills für ein gutes Lern-Arbeitsklima
- Die Studierenden sind in der Lage ihre eigenen Leistungsgrenze zu erkennen und im Fall der Überschreitung aus eigener Kraft zu einer gesunden Balance zurückzufinden
- Es findet eine Sensibilisierung für das Erkennen der Leistungsgrenzen des Gegenüber statt. Die Studierenden erlernen, sich in diesem Fall auf Grundlagenniveau gegenseitig kollegial zu unterstützen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Regelmäßige Teilnahme (>80 %)
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Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. med. Edgar Voltmer
Lehrende: |
Literatur: - Notfallkarte der Universität zu Lübeck: http://www.lust.uni-luebeck.de/index.php?id=35 - gedruckt kostenfrei erhältlich im Studierenden Service Center
- Hans Wydler, Petra Kolip, Thomas Abel: Salutogenese und Kohärenzgefühl: Grundlagen, Empirie und Praxis eines gesundheitswissenschaftlichen Konzepts
- Kötter T, Tautphäus Y, Scherer M, Voltmer E: Health-promoting factors in medical students and students of science, technology, engineering, and mathematics: design and baseline results of a comparative longitudinal study - BMC MED EDUC. 2014;14:134.
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvorassetzungen zum Modul: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: -Keine Empfohlen für ALLE Studiengänge im 1. FS Zum Nachweis der regelmäßigen Teilnahme zur Anerkennung als Wahlpflicht-Modul nutzen Sie bitte das zugehörige Formblatt. (Download: http://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/psychologie/service-beratung/formulare.html) UND im Moodle. Studierende, bei denen diese Veranstaltung ein Pflichtmodul ist, haben Vorrang. |
Letzte Änderung: 13.3.2020 |
für die Ukraine