2013 ging dieser Preis an eine Gruppe, die sich im Projekt „Uni trifft Schule“ für den Austausch mit Grundschülerinnen und –schülern eingesetzt hat. Sina Dannenberger, Christina Eglinski, Anna-Katharina Black, Ingmar Fortmann, Hannes Freibrodt, Benedikt Höfl, Ineke Indorf, Johanna Kahrs, Michaela Knobloch, Ann-Cathrin Lehsau, Ralf Lünstedt, Isabel Mönig, Kathrin Neumann, Oliver Paetow, Jörg Panzer, Stefan Purr, Christina Rapp, Sven Rieper, Johanna Schuchard, Christiane Schultheiß, Markus Stolz, Lisa Uebel, Susanne Wiese und Jann Wojak haben die Schulkinder der 3. und 4. Klassen auf einem Schulfest der Domschule kennen gelernt.
Sie haben Zweiergruppen gebildet und über sechs Wochen gemeinsame Aktivitäten veranstaltet. Diese reichten von der Hausaufgabenhilfe über einen Besuch des Uni-Geländes oder einer Ausstellungsbesichtigung bis zum gemeinschaftlichen Kochen in der studentischen Wohngemeinschaft. Höhepunkt war ein Abschlussfest auf dem Campus.
Ziel des Projektes war, dass die Kinder die Welt der Studierenden kennen lernen, von der sie noch mehr als ein Lebensjahrzehnt entfernt sind: Was denken junge Erwachsene, was tun sie, wie leben sie und warum setzen sie sich für ihr Studium ein. „Vielleicht lassen sich Kinder dadurch motivieren, selbst auf ein ‚hohes Ziel‘ hin zu arbeiten“, drückte es einer der Beteiligten aus.
Bei der Gruppe handelt es sich um die Mentorengruppe im Rahmen des Medizinstudiums von Prof. Dr. Karl Klotz aus der Klinik für Anästhesie. Der Preis wurde auf der Festveranstaltung zur Erstsemesterbegrüßung am 14. Oktober in der Universitätskirche St. Petri verliehen.
Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ging an die Lübecker Medizinstudentin Oydin Holbaeva aus Usbekistan. In der Begründung für die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung heißt es: „Oydin Holbaeva leistet bei der fachlichen Betreuung der internationalen Medizinstudenten großartige Unterstützung. Sie veranstaltet regelmäßig Tutorien, um ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen bei fachlichen Fragen zu unterstützen und beim Lernen zu helfen. Sie ist ein sehr aufgeschlossener Mensch, der offen auf alle zugeht und alle kennt.“