Die Interne Revision der Lübecker Hochschulen versteht sich als Partner bzw. interner Berater der geprüften Einrichtung. Damit wird neben Kontrollaspekten in Form einer modernen Orientierung auch ein Angebot zur Zusammenarbeit und Kooperation offeriert.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen neben Prüfung, Analyse und Bericht zusätzlich die Beratung bis hin zur Umsetzungsbegleitung. Die Realisierung von Problemlösungen, mit dem Ziel umfassend und nachhaltig im gegenseitigen Interesse zu wirken, steht hierbei im Vordergrund.
Überall dort, wo mit Engagement, Kreativität und unter Zeitdruck für die Ziele der Hochschulen gearbeitet wird, lassen sich Fehler nicht immer vermeiden – auch in der eigenen Arbeit nicht!
Fehler sollen aber nicht nur aufgedeckt, sondern offen diskutiert und durch geeignete Maßnahmen zukünftig so weit wie möglich vermieden werden.
Als zentrale Funktion der internen Unternehmensüberwachung erbringt die Interne Revision nach Definition des DIIR e.V. „...unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Sie unterstützt die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, in dem sie mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet und diese verbessern hilft“.
Diesem Auftrag sieht sich die Interne Revision der Lübecker Hochschulen verpflichtet. Die Grundsätze der Berufsethik (Integrität, Objektivität, Verschwiegenheit, Unabhängigkeit) werden beachtet.
Alban Gauhl
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Gebäude 16 Raum 10
Tel. +49 451 3101 1090
alban.gauhl@uni-luebeck.de
für die Ukraine