Wertschätzung und Dankbarkeit für die tägliche Arbeit in den Sekretariaten stehen beim „Tags des Sekretariats“ im Mittelpunkt. Dieses fest etablierte Veranstaltungsformat findet seit 2015 regelmäßig mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt. Zum 5. Tag des Sekretariats trafen sich alle Teilnehmenden im modernen Forschungsgebäude Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM). Nach dem es sich beim letzten Tag des Sekretariats vor allem um „New Work“ sowie praxisnahe Tipps rund um die Themen mehr Fokus, mentale Erholung, Produktivität und Lust auf Wandel im Arbeitsalltag drehte, lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf der emotionalen und kulturell intelligenten Kommunikation im Arbeitsleben.
Mit einer Begrüßung und Danksagung eröffnete Kanzlerin Sandra Magens die Veranstaltung. In Ihrer motivierenden Einleitung sprach sie über Ihre fünf persönlichen Leitfäden für Zufriedenheit im Job. Dabei ging sie auf die aktuell angespannte finanzielle Situation der Universität ein und ermunterte die Teilnehmenden auch in diesen schwierigeren Zeiten mit Zuversicht, Eigenverantwortung, Klarheit sowie ein wenig Humor durch den Arbeitsalltag zu gehen.
In den darauffolgenden zwei Stunden vermittelte Frau Varga den Teilnehmenden in Ihrem Vortrag „Zwischen den Zeilen lesen“ auf interaktive und humorvolle Art und Weise die Relevanz von emotionaler und kultureller Intelligenz. Dabei ging es um das Erkennen von verschiedenen Persönlichkeitstypen sowie der unterschiedlichen verbalen und non-verbalen Kommunikation im Arbeitsumfeld. Bei einem interaktiven Mimiktest versuchten alle Teilnehmenden innerhalb von Sekundenbruchteilen die Gefühle der dargestellten Person zu erkennen. Außerdem zeigte Frau Varga praxisnahe Beispiele von Konflikten im Arbeitskontext auf, die aufgrund von fehlender oder falsch gedeuteter Kommunikation zustande kommen können. Im Zuge des gesellschaftlichen Wandels und des Zusammenkommens verschiedener Kulturen lag ein weiterer Schwerpunkt auf den kulturellen Unterschieden und deren Einfluss auf das Verhalten sowie die Kommunikation. Frau Varga zeigte hierbei verschiedene Kommunikationstypen sowie häufige Stolpersteine in der Kommunikation auf. Im Anschluss kamen alle Teilnehmenden bei einem Imbiss zusammen, um sich auszutauschen und über den Vortrag zu diskutieren.
Die Rückmeldungen zum Vortrag sowie die gesamte Veranstaltung waren auch in diesem Jahr durchweg positiv. Organisiert wird der Tag des Sekretariats von den Referaten Qualitäts- und Organisationsentwicklung sowie Chancengleichheit und Familie.
(Text: Filiz Berger, Bildnachweis: Elena Vogt, Linda Brüheim / Uni Lübeck)
für die Ukraine