Website
Gesunde Hochschule

Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK)

Eine Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) ermöglicht einen Großteil der Maßnahmen der Gesunden Hochschule. Die TK nimmt ihren gesetzlichen Auftrag wahr und unterstützt seit fast 15 Jahren deutsche Hochschulen mit fundierter Prozessberatungs- und Organisationsentwicklungskompetenz beim Gesundheits- management. Sie gibt Impulse und Anleitung, begleitet Konzeption und Umsetzung und leistet finanzielle Förderung auf dem Weg zur Implementierung eines bedarfsgerechten Gesundheitsmanagements. Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises gesundheits- fördernder Hochschulen und hat eine ausgeprägte Expertise sowohl im Bereich der Studierendengesundheit als auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Die Universität zu Lübeck und die TK haben einen Rahmenvertrag über die Förderung von zunächst vier Projekten zum Thema Stress abgeschlossen:(1) Gruppentraining zur Verbesserung der Stressbewältigung bei Medizinstudierenden, (2) Prävention und Gesundheitsförderung in Lehrveranstaltungen des Curriculums Medizin, (3) Gesundheitsangebote zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz, (4) Weiterbildungsangebote zur Verbesserung der Stressbewältigung im Arbeitsalltag. Die Kooperation ist vorerst auf drei Jahre angelegt und beinhaltet sowohl finanzielle als auch beratende Unterstützung der TK.

Weitere Informationen zur Kooperation sind unter https://www.tk.de/tk/gesund-im-unternehmen/best-practice-in-unternehmen/universitaet-luebeck/967038 verfügbar.

Für Beratungen rund um die TK ist die Hochschulberaterin Annika Naber ansprechbar: 

Annika Naber
Hochschulberaterin
Techniker Krankenkasse
Konrad-Adenauer-Str. 6
23558 Lübeck

Tel: 040 - 460 65 10 14 63
Mobil: 01 51 - 46 13 01 51
E-Mail: annika.naber(at)tk(dot)de

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der TK.