Website
FAQ

Warum evaluiert man?

  • zur Qualitätssicherung im Bildungssystem
  • zur Kontrolle der Zielerreichung: Diagnose der Soll-Ist-Diskrepanz
  • um konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten
  • zur Optimierung von Studien- und Prüfungsleistungen
  • um einen effizienten Ressourceneinsatz zu erreichen
  • zur Erstellung von validen Informations- und Datenbasen für die Planung und Weiterentwicklung von Studiengängen und -bedingungen
  • für individuelles Feedback
  • zur Belebung der konstruktiven Diskussion zu einem Thema
  • zur Einführung neuer Sichtweisen

Kurz: WIR WOLLEN NOCH BESSER WERDEN!

Allgemein soll mit der Evaluation von Lehrveranstaltungen deren Qualität gesichert und verbessert werden. Außerdem liefert sie die Datenbasis der Lehrpreisvergabe an den Sektionen, die Sektion Medizin zieht sie zusätzlich auch bei der Leistungsorientierten Mittelvergabe (LOM-Lehre) heran. Dies erfordert eine hohe Akzeptanz und gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse, wofür neben einem einheitlichen Verfahren ein hinreichend hoher Rücklauf notwendig ist. Dieser lässt sich nur durch eine möglichst gezielte und ökonomische Befragung der Studierenden erreichen. Daher wird die Semesterevaluation direkt an die betreffenden Moodle-Kurse gekoppelt.  

Evaluation gibt den Beteiligten die Chance, sich mündig zu den Bedingungen ihrer Lern- und Arbeitsprozesse zu äußern. Evaluation gibt die Chance, eventuelle Missverständnisse auszuräumen und Fehler zu korrigieren. Sie zeigt Offenheit für Kritik und Anregungen auf und kann so einen positiven Effekt auf die Lern- und Arbeitsumgebung haben.